Unternehmer aus Markt Schwaben:50.000 Fußballkekse für Hunde

Lesezeit: 2 min

Zur Fußball-WM freuen sich auch Vierbeiner über ein Leckerli. Der Unternehmer Jeff Simpson hält als Werbegag daher ein ganz besonderes Geschenk bereit.

V. Jahn

Es gibt wenig in Deutschland, was die Menschen derart in Euphorie versetzen kann wie der Fußball. In Euphorie und in Kaufrausch. Kein Wunder, dass die Marketing-Abteilungen der Unternehmen Großereignisse des Spiels mit dem runden Leder immer wieder zu regelrechten Werbeschlachten nutzen und so gut wie alles, vom Zahnputzbecher bis zum Brotaufstrich, in schwarz-rot-goldener Fußballform verwursten.

Ein Tor regt auch einen Hund auf. Zur Beruhigung hat Jeff Simpson Kekse in Fußballform gebacken. (Foto: Christian Endt)

Doch wer glaubt, das alles wäre schon einfallsreich, der kennt die Geschäftsidee von Jeff Simpson aus Markt Schwaben nicht. Bereits zum zweiten Mal, nach der EM 2008, bäckt der gelernte Koch aus den Vereinigten Staaten Fußballkekse - nun während der WM in Südafrika . Doch nicht etwa gewöhnliche Kekse im Fußballgewand, wie sie jeder x-beliebige Süßwarenhersteller im Rausch vergangener Welt- und Europameisterschaften neu erfunden hat.

Nein, Jeff Simpsons bäckt Kekse für Hunde in der Form eines Fußballs, er nennt sie WM-Stars: "Mein Hund muss immer mit mir Fußball schauen. Und beim Torjubel, wenn alles aufgeregt ist, dann ist es der Hund auch. Und deshalb soll er auch etwas Leckeres bekommen."

Dass es dem Hund herzlich egal sein dürfte, ob er die geliebten Zwischensnacks nun in Ball-, Herz-, Knochen- oder einfach formloser Form bekommt, das ist Jeff Simpson natürlich bewusst: "Klar machen wir diese Idee für die Menschen. Diesen Fußball-Hype nutzen wir aus. Alle denken , wenn Deutschland ein Tor schießt, dann soll mein Hund auch ein Goodie erhalten."

Produzent legt Wert auf Qualität

Und da alle hoffen, dass Deutschland noch sehr weit kommt und somit die Fans ihre Hunde mit sehr vielen Keksen bescheren, legt Jeff Simpson natürlich auch hohen Wert auf Qualität bei all seine Produkten.

In seinen "Jeffo-Hundekeksen", die es auch in Form von Lollis oder Häschen gibt, werden keine Zusatz- oder Konservierungsstoffe verwendet, von Zucker natürlich ganz zu schweigen: "Wenn sie in der Fußballaufregung mal in die falsche Schale greifen, brauchen sie sich auch keine Sorgen machen, die WM-Stars haben Lebensmittelqualität", versichert er.

Wer sich jetzt denkt, das ist ja mal wieder typisch amerikanisch, der irrt. Jeff Simpson sagt zwar, es könnte schon sein, dass seine Ideen etwas mit seiner Mentalität zu tun haben, "alles ein bisschen weg von der Normalität". Aber die Hunde würden es lieben und die Leute kaufen. Die Nachfrage sei jedenfalls ordentlich. Der Markt Schwabener Unternehmer hat sich darauf eingestellt: In Zusammenarbeit mit Bäckermeister Georg Maurer wurden rund 50.000 Fußballkekse für die vierbeinigen Lieblinge gebacken. Da kann Deutschland noch ein paar Tore schießen.

© SZ vom 29.06.2010 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: