Überlastete Straße:Im Schritttempo vorwärts

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Ein Teil der Flughafentangente soll 2020 ausgebaut werden

Von Regina Bluhme, Erding/Ebersberg

Die Flughafentangente Ost (FTO) hat keinen guten Ruf, wegen der vielen Unfälle und wegen der Staugefahr. Immerhin tut sich etwas beim geplanten Ausbau der Zubringerstrecke zum Flughafen: Für einen der vier Teilabschnitte sollen heuer die Vorbereitungsarbeiten anlaufen.

Die Flughafentangente Ost (eigentlich Staatsstraße 2580) verbindet die A 92 und den Flughafen mit der Bundesstraße B 388 und der A 94. Auf der Strecke passieren immer wieder schreckliche Unfälle, erst vor zwei Tagen ist bei Eitting ein Autofahrer tödlich verunglückt. Der Ausbau der Straße ist in vier Abschnitte eingeteilt. Nur für einen einzigen besteht bislang Baurecht. Es handelt sich dabei um den dreistufigen Ausbau mit wechselseitigen Überholmöglichkeiten von der Ausfahrt Erding Nord bis Erding Süd (B 388) im Bereich Moosinning. Für diesen Abschnitt besteht seit 2018 Baurecht. "Die Bauvorbereitung läuft auf Hochtouren", schreibt Hans Jörg Oelschlegel, Fachbereichsleiter Straßenbau beim zuständigen Staatlichen Bauamt Freising. Baubeginn ist für 2020 vorgesehen. "Wir gehen davon aus, dass die Hauptbauarbeiten 2020/21 laufen." Erste kleinere Vorarbeiten, zum Beispiel die Verlegung von Versorgungsleitungen, sollen sogar noch heuer beginnen.

Ziel sei, während der Bauzeit möglichst den Verkehrsfluss aufrecht zu erhalten, so Oelschlegel. Der betroffene Abschnitt werde während der Bauarbeiten wohl kurzzeitig, tageweise gesperrt werden müssen. Auf der Strecke müssen zudem auch einige Brücken neu gebaut beziehungsweise angepasst werden.

Beim vierstreifigen Abschnitt von der Anschlussstelle Flughafen, Erdinger Allee, (St 2684) bis zur Auffahrt Erding Nord läuft nach Angaben des Staatlichen Bauamts "derzeit das Planfeststellungsverfahren zur Baurechtschaffung". Einen Zeitplan könne er nicht nennen, erklärt Oelschlegel. Für den dritten Bauabschnitt, den vierstreifigen Ausbau von der A 92 bis zur Anschlussstelle Flughafen, Erdinger Allee, wurde die Planung noch überhaupt nicht begonnen. Beim südlichsten Abschnitt, dem dreistreifigen Ausbau von Erding Süd bis zur Anschlussstelle Neufinsing-Niederneuching (St 2082), stehen laut Oelschlegel die Planung noch am Anfang.

Währenddessen wird am Gelände des Flughafens München fleißig weitergebaut und geplant. 2020 werden die Erdinger Allee und der Südring vier- beziehungsweise zweistreifig ausgebaut sein. "Wir liegen absolut im Zeitplan", hatte erst kürzlich einen Delegation der Flughafen München GmbH (FMG) im Gemeinderat des Anrainers Oberding erklärt.

© SZ vom 09.05.2019 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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