Truderinger Bahnhof:Grafinger greift S-Bahn-Kontrolleure mit Pfefferspray an

33-Jähriger wird beim Schwarzfahren ertappt und reagiert aggressiv

Ein 33-jähriger Grafinger hat am Dienstag am Haltepunkt in Trudering S-Bahnkontrolleuren Pfefferspray ins Gesicht gesprüht. Die Kontrolleure hatten den Mann zuvor beim Schwarzfahren erwischt.

Die Kontrolle fand am Dienstagvormittag gegen 9.35 Uhr in einer S6 auf Höhe Kirchseeon statt. Der Mann aus Grafing konnte laut Bundespolizei keinen Fahrschein vorweisen, ihm wurde eine Fahrpreisnacherhebung ausgestellt. Am Haltepunkt Trudering stiegen die Kontrolleure sowie zwei weitere Mitarbeiter der Deutschen Bahn aus. Am Bahnsteig kam ihnen der Grafinger wieder entgegen. Erst pöbelte er die Prüfdienst-Mitarbeiter an, dann sprühte er ihnen Pfefferspray in die Augen. Die Kontrolleure fixierten den Mann daraufhin auf dem Boden, bis wenig später die Bundespolizei eintrafen. Für die Angegriffenen endete der Vorfall vergleichsweise glimpflich: Sie spülten sich die gereizten Augen mit Wasser aus und benötigten keine ärztliche Hilfe.

Der 33-Jährige hatte bei dem Vorfall 1,38 Promille Alkohol im Blut. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung und wegen des Besitzes eines verbotenen Gegenstandes eingeleitet.

© SZ vom 25.06.2020 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: