Steinhöring:Verkeimtes Wasser kommt wohl aus Pfaffing

Das Steinhöringer Wasser muss zwar weiter abgekochte werden, allerdings ist man im Ebersberger Gesundheitsamt der Ursache der Verschmutzung mit coliformen Keimen auf der Spur. Wie der Behördenleiter Dr. Hermann Büchner mitteilte, seien drei von vier entnommenen Wasserproben am Übergabeschacht Pfaffing positiv gewesen. Ebenso wurden bei zwei Proben aus dem Hochbehälter die Keime nachgewiesen. Die Proben an den beiden anderen Quellen, einem eigenen Brunnen und einem Übergabeschacht nach Ebersberg, von wo aus die Steinhöringer ihr Wasser beziehen, seien negativ gewesen. Büchner hat das Rosenheimer Gesundheitsamt, das für Pfaffing zuständig ist, benachrichtigt und die Reinigung und Desinfizierung des Hochbehälters angeordnet. Außerdem wurde der Übergabeschacht Pfaffing vorsorglich geschlossen. Sollte eine erneute Beprobung nun am kommenden Freitag negativ sein, rechnet Büchner damit, dass das Abkochverbot für das Wasser Anfang nächster Woche aufgehoben werden kann.

© SZ vom 03.08.2016 / moo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: