Schüler checken Trends:Tops und Flops

Lesezeit: 1 min

Der Kinderkanal Kika hat seinen Trendcheck am Grafinger Gymnasium gedreht. (Foto: dpa)

Der Kinderkanal dreht am Grafinger Gymnasium

Von Violetta Meier

Zu viele Schulaufgaben und der Krieg in der Welt. Wie können diese grundverschiedenen Dinge zusammenhängen? Und zwar so: Beides sind Antworten von Siebtklässlern auf die Frage, was sie nervt. Die Bandbreite der Aufreger war enorm - Lernstress, Klimaerwärmung, Kinderarbeit und das Fehlen einer ordentlichen Regierung. Die Umfrage entstand in einer 7.Klasse des Gymnasium Grafings unter dem Namen "Kika Live Trendcheck November".

Der Kinder-Sender schickt die Moderatorin "Jess" jeden Monat zu einer anderen Schule. Dort soll herausgefunden werden, was denn zurzeit so angesagt sei. Eine Schülerin des Gymnasiums meldete sich am Anfang des Schuljahres bei Kika an und schickte die Bewerbung für die Klasse ein - Wohlgemerkt ohne das Wissen einer der Lehrkräfte. Als sich der Sender dann mit einer Zusage beim Direktor Paul Schötz meldete war die Überraschung groß.

Vera Plattner, die Lehrerin der 7.Klasse, war beim Dreh dabei. "Die Kinder hatten keinerlei Scheu vor der Kamera zu sprechen. Ich denke, sie haben unsere Schule bestmöglich repräsentiert, vor allem, da wir ja auch eine Umweltschule sind."

So antwortete eine der Schülerinnen auf die Frage der Moderatorin, was denn das besondere an einer Umweltschule sei, dass es Energiescouts gäbe und sich diese ums Stromsparen kümmerten.

Im Trendcheck auch: Kopfkissenspray und Popcorncrasher

Um Musik ging es beim Trendcheck natürlich auch. Zum Beispiel, welche Songs gerade am angesagtesten sind - "Dust till dawn" von Zayn und Sia oder doch lieber "Glorious"von Macklemore. Abgestimmt wurde ebenso über "Popkorncrasher" (das sind die Kinofilme, welche die Schüler noch ansehen möchten) und über ein "Pillow Spray", wobei es sich um ein Duftspray für Kopfkissen handelt.

Dabei entschieden sich die Schüler entweder für "Pro" oder "Contra" und erklärten "Jess" dann, warum sie so abstimmten. Doch mit Abstand am meisten Stimmung und Spaß brachte die "Eimer-Challenge", einer Art Turnübung, bei der die Jungs und Mädchen ihr Geschick beweisen mussten, aus einer Verrenkung heraus einen Eimer anzuheben.

"Als die Sendung fertig war, haben wir sie alle zusammen in der Klasse angesehen", erzählt Plattner und fährt fort: "Ich bin mir sicher, die Schüler sind alle sehr stolz auf sich. Ich bin es auf jeden Fall."

Nur am Freitag, 8. Dezember, kann die zehnminütige Sendung unter folgendem Link angesehen werden: www.kika.de/kika-live/sendungen/sendung104562_isPreview-1_zc-9cb247db.html

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: