Reden wir über:Große Ziele mit 1,0-Abschluss

Lesezeit: 1 min

Julia Wagenpfeil will ihr Abitur machen und dann studieren. (Foto: privat)

Julia Wagenpfeil will ihr Abitur machen und dann studieren

Als Julia Wagenpfeil (Foto: privat) aus Emmering nach der Bekanntgabe ihrer Abschlussnote aus der Dr.-Wintrich-Realschule in Ebersberg gekommen ist, wurden erst einmal die Sektflaschen geöffnet. Die Schülerin und ihre Familie hatten allen Grund zum Feiern: Auf Julias Zeugnis steht die Note 1,0. "Ich wusste, dass ich mir in der Schule leicht tu, deswegen war ich zuversichtlich", sagt die 17-Jährige. Doch mit derart großem Erfolg gerechnet habe sie nicht. Ihre Lieblingsfächer sind Mathematik und Geschichte, eher weniger gefallen ihr die Fächer Deutsch und Sport. Bei der Prüfung zur Mittleren Reife war das aber nicht von Relevanz, schließlich absolvierte sie jedes Fach mit der Note eins, eine mündliche Nachprüfung zur Verbesserung ihrer Note konnte sie also gar nicht machen. Besonders viel gelernt habe sie auch nicht, "mir liegt das einfach", erklärt die Realschulabsolventin, die seit der fünften Klasse jedes Jahr Klassenbeste war.

Viel Zeit zum Lernen blieb der Einserschülerin in der Prüfungsphase ohnehin nicht, schließlich spielt sie seit fünf Jahren im TTC Aßling Tischtennis. Dort trainiert sie dreimal in der Woche jeweils zwei Stunden lang, am Wochenende finden oft Turniere statt. "Das ist mir sehr wichtig", sagt die 17-Jährige. Sie spielt sowohl in der Damen- als auch in der Mädchenmannschaft, mit der sie vor kurzem in die Bayernliga aufgestiegen ist. Jetzt freut sich Julia Wagenpfeil erst einmal auf die Zeugnisvergabe und vor allem auf den Abschlussball in Albaching. "Das wird ein richtig schöner Tag", sagt sie. Ein passendes Kleid habe sie schon vor Monaten ausgesucht.

Nach den Sommerferien steht ein Schulwechsel an, die Schülerin wird die Einführungsklasse des Finsterwalder-Gymnasiums in Rosenheim besuchen. "Darauf freue ich mich total drauf", sagt sie. Wenn alles klappt, kann sie in drei Jahren ihr Abiturzeugnis in den Händen halten. "Dann will ich auf alle Fälle studieren", sagt Julia Wagenpfeil. Ihr Traum ist es, Realschullehrerin zu werden, " am liebsten in den Fächern Mathematik und Geschichte". Anderen etwas beizubringen gefalle ihr sehr, schon jetzt gibt sie auch Nachhilfe. Wo sie studieren will, weiß Julia Wagenpfeil noch nicht, eines ist aber sicher: "Ich will in Bayern bleiben."

© SZ vom 25.07.2015 / Lewe - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: