Poing:Träger für Kitas im Zauberwinkel stehen fest

Die gemeinnützige Kinderland Plus GmbH und das Familienzentrum werden Träger der beiden neuen Kindertagesstätten im Poinger Neubaugebiet "Zauberwinkel". Bereits im März hatte die Verwaltung die Trägerschaft ausgeschrieben, nun ist die Entscheidung gefallen. Ziel ist, die künftigen Träger bereits in die Planung der Ausstattungen einzubeziehen und so die Räume der Tagesstätten im Sinne der Kinder zu optimieren. Beide Träger seien "fachlich anerkannt und seit vielen Jahren in der Kinderbetreuung erfolgreich tätig", so die Verwaltung. Die Kitas entstehen in zwei Häusern in der Gebrüder-Grimm-Straße. Beide sollen bis September 2017 fertig gestellt werden. Haus 1 ist der Grundschule zugewandt und wird im Erdgeschoss neben 45 Krippenplätzen bis zu 55 Plätze für Kindergarten-, gegebenenfalls auch Hortkinder bieten. Das Obergeschoss beider Häuser wird bis Juli 2019 noch für den Interimsbetrieb der Grundschule genutzt werden müssen. Haus 2 ist der bereits bestehenden Kindertagesstätte des Familienzentrums zugewandt - auch hier ist Platz für 45 Kinder eingeplant. Den Wünschen der Träger sowie dem Vorschlag der Verwaltung folgend wurden die Trägerschaften vergeben: Träger für Haus 1 wird Kinderland Plus, für Haus 2 das Familienzentrum. Gegenstimmen gab es keine.

Kinderland Plus ist inzwischen einer der größten Träger von Kitas im Landkreis. Das Familienzentrum betreibt bisher eine auf drei Häuser verteilte Kindertagesstätte in Poing.

© SZ vom 23.05.2016 / ehrl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: