Poing:Radarkontrollen für mehr Sicherheit

Am Montagabend hat die Polizeiinspektion Poing zur Erhöhung der Verkehrssicherheit eine Lasermessung durchgeführt. Von 20.20 bis 21.20 Uhr wurde der Verkehr auf der Staatsstraße 2080 im 70er-Bereich zwischen Ottenhofen und Markt Schwaben in Fahrtrichtung Markt Schwaben gemessen. Hierbei waren insgesamt fünf Fahrzeugführer zu schnell unterwegs. Bei drei Verkehrsteilnehmer konnten noch Verwarnungen ausgestellt werden. Bei zwei weiteren musste eine Anzeige erstellt werden. Der Schnellste wurde mit 98 Stundenkilometern gemessen.

Der Erfolg polizeilicher Verkehrssicherheitsarbeit bemisst sich an der Anzahl der Verkehrsunfälle. Im Jahr 2014 zeigt sich bei den Geschwindigkeitsunfällen im Bereich der Poinger Polizei ein Rückgang im Vergleich zu 2013 von 36 Prozent. Um die Sicherheit im Straßenverkehr auf einem hohen Niveau zu halten, bedarf es vor allem eines: der Nachhaltigkeit. Wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat, führt erst die wiederkehrende, konsequente Überwachung der Unfallursache "Geschwindigkeit" zu sinkenden Unfallzahlen, heißt es in einer Pressmitteilung der Polizei. Die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, mehr aber noch das Fahren mit angepasster Geschwindigkeit vermeide Unfälle. Ein Zusammenhang zwischen Geschwindigkeitsverhalten und Unfallhäufigkeit beziehungsweise Unfallfolgen ist nachgewiesen. Durch die Senkung des Geschwindigkeitsniveaus um einen Stundenkilometer könne laut einer Studie die Anzahl der Verkehrsunfälle schon um vier Prozent verringert werden. Aus diesem Grund wird die Polizei Poing auch weiterhin verstärkt Geschwindigkeitsüberwachungen durchführen und damit zur Erhöhung der Verkehrssicherheit beitragen.

© SZ vom 08.07.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: