Poing:Platz für 59 Pensionspferde

Schon jetzt ist der Langhof in Poing bei Pferdefreunden beliebt, künftig wird er noch mehr Platz bieten: Statt bisher 22 wird der Hof künftig 59 Pferde beherbergen können. Geplant ist ein neuer Offenstall und ein Pferdestall mit Putzplatz, auch ein Aufenthaltsraum mit Waschplatz und eine Mistlege sollen am Auweg neu gebaut werden. Bereits vor einem Jahr hatte sich der Bau- und Umweltausschuss des Poinger Gemeinderats mit dem Vorhaben befasst, es damals aber wegen nach Ansicht des Gremiums mangelhafter Erschließung abgelehnt. Nun allerdings hat die Inhaberin ein Verkehrsgutachten vorgelegt, dem zufolge der aktuell bestehende Ausbauzustand des Auwegs als Erschließungsstraße ausreichend ist. Zudem hat ihr Rechtsanwalt auf die Rechtsprechung in vergleichbaren Fällen hingewiesen. Daher sah der Bauausschuss in seiner jüngsten Sitzung keine Möglichkeit mehr, das Vorhaben erneut abzulehnen. Nach Angaben von Helene Noack, der Chefin des Langhofs, soll baldmöglichst mit der Erweiterung begonnen werden.

© SZ vom 21.12.2016 / moo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: