Poing:Patrouille gegen Vandalismus

Er soll trinkende, grölende Jugendliche vertreiben: Der Sicherheitsdienst nimmt am 1. Mai seine Arbeit auf, zunächst für drei Monate.

Um Vandalismus und Alkoholmissbrauch an öffentlichen Plätzen Einhalt zu gebieten, wird von 1. Mai an der Sicherheitsdienst ESD aus Mühldorf durch Poing patrouillieren. Wie die Gemeinde mitteilt, wird die Firma in Doppelstreifen an Freitagen, Samstagen und vor Feiertagen von 17 bis 1 Uhr kontrollieren, ob im Ortszentrum das Alkoholverbot, das seit Mitte März in Kraft ist, auch eingehalten wird.

Die Kosten für den Sicherheitsdienst betragen zirka 16 000 Euro betragen, die ARGE, der Bauträger des Baugebiets Am Bergfeld, beteiligt sich daran mit 5000 Euro. Der Gemeinderat hatte sich Mitte Februar für ein Alkoholverbot und einen Sicherheitsdienst für das Ortszentrum entschieden, nachdem es rund um den Marktplatz immer wieder zu Konflikten mit betrunkenen Jugendlichen gekommen war. Der Sicherheitsdienst soll zunächst drei Monate auf Probe eingesetzt werden.

© SZ vom 25.04.2015 / imei - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: