Poing:Große Fußstapfen

Lesezeit: 1 min

Simone Fleischmann verlässt Poing nach zehn Jahren an der Grund- und Mittelschule, um den BLLV zu leiten. (Foto: Peter Hinz-Rosin)

Die neue BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann hat die Messlatte für ihre Nachfolge in Poing hoch gehängt

Von Karin Kampwerth, Poing

Sie muss pädagogisch visionär arbeiten und gleichzeitig ein Team begeistern, sich auf dem bildungspolitischen Parkett genauso sicher bewegen wie kommunale Entscheidungsträger überzeugen - und dabei mit fröhlicher Herzlichkeit zu allererst immer die Interessen der Schüler verfolgen - so ähnlich müsste wohl die Stellenbeschreibung lauten, mit der sich das Ebersberger Schulamt auf die Suche nach einer neuen Leitung für die Anni-Pickert-Grund- und Mittelschule in Poing begibt. Rektorin Simone Fleischmann wechselt an die Spitze des Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes (BLLV), der die 44-Jährige am Freitag zu seiner Präsidentin wählte. Die Fußstapfen, die sie an ihrer Schule in Poing hinterlassen wird, sind zweifelsohne groß.

So wird man sie in der Gemeinde mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschieden. Bürgermeister Albert Hingerl (SPD) beglückwünscht Fleischmann zu ihrer neuen Position und ist stolz darauf, dass er zehn Jahre lang mit ihr zusammenarbeiten konnte. Eine Zeit, in der Fleischmann die Ganztagsschule auch an der Grundschule in Poing etablieren konnte und mit ihrem Konzept über die Gemeindegrenze hinaus beeindruckte und Nachahmer fand. "Schulpolitisch hat sie uns sehr geholfen", sagt Bürgermeister Hingerl über die scheidende Schulrektorin. Sie habe mit ihren Vorschlägen die Gemeinde zwar viele Ressourcen und viel Geld gekostet, "aber es war immer richtig, was sie uns gesagt hat", so Hingerl, der die Zusammenarbeit zwischen Fleischmann und dem Gemeinderat als "gute Symbiose" beschreibt. Gerne hat es der Bürgermeister darüber hinaus aber auch gesehen, dass Fleischmann Poing mit ihrem Engagement beim BLLV überregional in den Fokus gerückt hat - nicht zuletzt auch deshalb, weil Poing als Wachstumsgemeinde familienpolitisch Akzente setzen will.

Hingerl geht nun davon aus, dass sich eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger für die neue BLLV-Präsidentin finden lässt, um Fleischmanns Arbeit an der Anni-Pickert-Schule in bewährter Weise fortzusetzen. "Das Schulamt wird um diese Verantwortung wissen", ist der Bürgermeister überzeugt. Freuen würde er sich aber auch, wenn Fleischmann Poing nicht ganz den Rücken zukehrt und der Kontakt nicht abreißt.

Ihre Kandidatur hatte Simone Fleischmann im Januar angekündigt und damit begründet, dass es "der richtige Weg ist und genau in mein Lebensalter passt." Fleischmann leitet seit 2002 die Abteilung Berufswissenschaften im BLLV Oberbayern und diese seit 2007 auch auf Landesebene.

© SZ vom 16.05.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: