Poing:Falsche Rechnungen vom Wasserversorger

Die Ver- und Entsorgung München Ost (Vemo) widerruft derzeit zahlreiche Gebührenbescheide. Das Kommunalunternehmen, das Trinkwasser für sieben Kommunen in den Landkreisen München und Ebersberg liefert (hier sind es die Gemeinden Pliening, Poing, Zorneding und Teile von Vaterstetten) und in Neufinsing eine Kläranlage betreibt, teilt nun mit, dass zahlreiche fehlerhafte Bescheide verschickt wurden. Betroffen sind Wasser- und Abwasserbescheide des Abrechnungsjahres 2017, so die Vemo in einer Pressemeldung. Wie es weiter heißt, haben offenbar Kunden Rechnungen für Häuser oder Wohnungen bekommen, in denen sie gar nicht gemeldet sind oder leben - also auch kein Wasser verbrauchen konnten. Diese "Zuordnungsfehler", wie die Vemo weiter schreibt, sei Folge einer kürzlich erfolgten Softwareumstellung, hierbei habe es einen Fehler in der Programmierung gegeben. Dieser sei aber inzwischen behoben, versichert das Unternehmen, in Kürze werde man den Kunden die korrekten Bescheide schicken.

© SZ vom 27.02.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: