Neues Programm:Ein Frühjahr voller Musik und Pointen

Lesezeit: 2 min

Ein Hingucker: Der Schweizer Satiriker Andreas Thiel zeigt "Humor" im Alten Kino. (Foto: Veranstalter)

Altes Kino und Alter Speicher in Ebersberg bieten Premieren, Konzerte, Kabarett und Fernsehen

Das kann sich sehen und hören lassen: Das Frühjahrsprogramm von Altem Kino und Altem Speicher präsentiert zwischen April und Juni zwei Premieren, eine Vorpremiere, eine Familienveranstaltung sowie zehn weitere spannende Konzert- und Kabarettabende. Außerdem ist das Bayerische Fernsehen wieder zu Gast - mit sechs Kabarettisten.

Erst kürzlich nahm der BR für Radio und Fernsehen das 100. Gastspiel der "Radio-Spitzen" im Alten Speicher auf, und bereits zuvor stand der BR-Übertragungswagen schon zwei Mal drei Tage lang hinter dem Alten Kino und zeichnete auf der Ebersberger Kleinkunstbühne die Programme des Lach- und Schieß-Ensembles, von Lisa Fitz, Mathias Tretter, Michael Altinger, Max Uthoff, Andreas Giebel und Maxi Schafroth auf. Diese wurden anschließend im Dritten ausgestrahlt - und vielleicht hat mancher der Gäste da im Fernsehen sich selbst, Freunde und Bekannte oder immerhin die Bühne wiedererkannt. Diesen April macht der Ü-Wagen wieder mehrere Tage lang in Ebersberg Halt. Aufgezeichnet werden Michael Altingers Programm "Hell" (23. April), "Jetzt erstmal für immer" von Constanze Lindner und "Allein unter Schwarzen" von Simon Pearce (beide am 24. April), "Lernbelästigung" von Christine Eixenberger (25. April) sowie "Zwei Typen, zwei Gitarren, zwei Bücher" mit Hannes Ringlstetter und Stephan Zinner (26. April).

Zwei Premieren gibt es außerdem im Frühjahr im Alten Kino zu sehen: Der Ebersberger Kabarettist Hans Klaffl präsentiert sein viertes Soloprogramm mit dem Titel "Nachschlag! Eh ich es vergesse..." (19. und 20. Mai). Und nach dem großen Erfolg der ersten Produktion im Mai mit drei ausverkauften Vorstellungen, der Verleihung des Fortunat-Weigel-Preises und der Nominierung für den "Power oft the Arts-Preis" ist das Integrationstheater des Alten Kinos in Ebersberg mit seiner neuen Produktion "IKU 2.0" zu sehen: "Gestrandet oder der tägliche Kampf um die Fernbedienung" (17. und 18. Mai). Vorpremiere feiert der Münchner Kabarettist Helmut Schleich mit seinem neuen Soloprogramm "Kauf, du Sau!" (28. und 29. April), bevor er damit über die deutschsprachigen Bühnen tourt.

Zudem veranstaltet die Ebersberger Kleinkunstbühne drei Konzertabende. Zu Gast sind die Jazz-Gruppe Portrait in Rhythm mit Indien-Fusion (19. April im Alten Kino), Deutschrocker Heinz Rudolf Kunze mit allen seinen Hits (9. Mai im Alten Speicher) sowie die beiden jungen Bands Sunspiration aus Ebersberg und Arcsecond aus München (12. Mai im Alten Kino). Musikalisch kommt auch der österreichische Kabarettist Hosea Ratschiller mit "Der allerletzte Tag der Menschheit" daher (13. April im Alten Kino): Sein gesellschaftssatirisches Sittenbild Österreichs begleitet das Kärntner Musikkabarett-Duo Ra-Deschnig mit "angemessenen Gesängen". Viel Musik gibt es auch beim Wunschkonzert der Kinderliederband Sternschnuppe zu deren 25-jährigem Bestehen (15. April im Alten Speicher).

Aber auch für Musik- und Fernsehmuffel ist im Frühjahrsprogramm Platz: Der gerade mit dem Dieter-Hildebrandt-Preis der Stadt München ausgezeichnete Kabarettist Andreas Rebers sagt "Amen" (14. April im Alten Speicher) und der Schweizer Satiriker Andreas Thiel zeigt mit seinem Irokesenschnitt "Humor" (20. April im Alten Kino). Das österreichische Duo Blö-Zinger schaut "bis morgen" voraus (21. April im Alten Kino), und Arnulf Rating entfesselt einen "Tornado" (4. Mai im Alten Kino). Comedian Rüdiger Hoffmann betont: "Ich hab's doch nur gut gemeint" (11. Mai im Alten Speicher). Und zum Abschluss der Saison gönnt sich Pointencowboy Urban Priol neben einem Blick auf das Heute, das morgen schon ein Gestern sein wird, einen spekulativ-utopischen Ausblick auf die Zukunft: "gesternheutemorgen" (1. Juni im Alten Speicher).

Karten für alle Veranstaltungen sind online unter www.kultur-in-ebersberg.de oder in der Vorverkaufsstelle im Foyer des Alten Speichers unter (08092) 255 92 05 erhältlich. Dort können Karten auch persönlich abgeholt werden.

© SZ vom 29.03.2018 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: