Mitten in Ebersberg:Das Reh im Schwein

Lesezeit: 1 min

Nicht nur menschliche Spaziergänger suchen am Wochenende im Wald etwas Ruhe und Entspannung

Von Karin Kampwerth

Spaziergänger, die im Ebersberger Forst Ruhe suchen, wissen, dass das Wochenende keine gute Zeit dafür ist. Denn dann lassen üblicherweise die Freizeitsportler im Wald die Sau raus. Ängstliche Spaziergänger finden Jogger, Nordic Walker und Mountainbiker im Frühjahr allerdings ganz beruhigend. Da kann man wenigstens sicher sein, dass einem kein Wildschwein über den Weg läuft. Diese sind nämlich derzeit nicht nur nachtaktiv, sondern auch tagsüber recht munter, gilt es doch den neugierigen Nachwuchs im Zaum zu halten. Zwischen Februar und April gebären die Bachen besonders viele Frischlinge, bis zu zehn können zu einem Wurf gehören.

Wer dazu noch weiß, dass eine Wildschweinmutter mit Löwenmut und ein Wildschweinvater mit Zähnen scharf wie Rasiermesser ausgestattet ist, der kann sich leicht vorstellen, dass es böse endet, den Weg einer Wildschweinfamilie zu kreuzen - was leicht passiert, wenn der Wald menschenleer ist. So geschehen am Sonntag, als Jogger, Nordic Walker und Mountainbiker offenbar lieber im warmen Bett blieben, statt bei Schnee und Kälte mit ihrem Sport die Wildschweine zu vertreiben.

So sah sich die einsame Spaziergängerin plötzlich gleich drei kampfeslustigen Borstentieren gegenüber. Also nicht direkt. Gute 30 Meter werden die Tiere, die sich im Matsch einer Harvester-Schneise suhlten, noch entfernt gewesen sein. Trotzdem: Es schien, als wägten sie ab. Glotzten. Legten die Köpfe schief. Prüften, ob sie die Spaziergängerin angreifen oder ignorieren sollten. Diese wiederum überlegte panisch, wie sie im Ernstfall auf den nächsten Baum kommt. Und liest später in Sicherheit nach, dass ein Wildschwein seinem Namen nur dann alle Ehre macht, wenn man es direkt bedroht. Ansonsten ist es eher ein Schaf im Wolfspelz und in Wirklichkeit scheu wie ein Reh. Gut zu wissen, wenn man im Wald am Wochenende doch einmal seine Ruhe haben will.

© SZ vom 26.04.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: