Mitten in Anzing:Wo Hühner noch lachen können

Lesezeit: 1 min

Tagsüber auf der Wiese, nachts im Schlafwagen: In Anzing können sich Hühner bald auf paradiesische Zeiten einstellen...

Von Sophie Burfeind

Da lachen ja die Hühner", diese Redewendung wirkt einigermaßen antiquiert, denn heutzutage haben Hühner normalerweise nicht viel zu lachen. Wer schon mal eine dieser Dokus gesehen hat, wie Hühner in winzigen Legebatterien gemästet werden, Antibiotikawasser trinken, im eigenen Kot versinken und sich gegenseitig die Augen aushacken, weiß, was wovon die Rede ist.

In Anzing aber können sich 225 Hühner bald auf wahrlich paradiesische Zeiten einstellen. Denn der Landwirt Josef Vodermeier möchte auf sein Grundstück ein Hühnermobil stellen. Das ist ein fahrbarer Hühnerstall, dessen Bewohner tagsüber auf einem abgezäunten Stück Wiese herumtollen dürfen, zum Schlafen flattern sie dann in den ersten Stock ihres Wagens. Der hat einen Gitterboden - was vielleicht nicht so gemütlich ist, aber dafür umso praktischer -, denn alle nächtlichen Ausscheidungen flutschen automatisch nach unten durch. Die Tiere haben also sogar eine Toilette. Auch bei Regen und Kälte können die Hühner sich nach oben zurückziehen. Und wenn sie die Fläche abgegrast haben, zieht das Hühnermobil ein paar Meter weiter. Bei wem nun die Alarmglocken schrillen - keine Panik. Das Mobil zieht nur auf dem privaten Grundstück von Josef Vodermeier umher, vor dem Schlafzimmerfenster frühmorgens plötzlich auftretendes lautes Gegacker muss man also nicht fürchten.

All jene glücklichen Glucken und Gockel, die in den Genuss kommen, in einem Hühnermobil zu logieren, profitieren gleich doppelt: Endlich macht Eierlegen wieder Spaß. Außerdem sehen die Hühner im Laufe ihres Leben etwas von der Welt - was man von denen in der Legebatterie ja nicht behaupten kann. Vielleicht gibt es eines fernen Tages sogar Campingplätze für Hühnermobile in allen Länder der Erde, um den internationalen Austausch der Tiere zu fördern. Dort könnten sie dann nach Herzenslust über kulturelle Unterschiede oder Vorzüge und Mängel ihrer Unterkünfte gackern. Ein Traum!

Nur beim abendlichen Wiedereinsteigen muss das Geflügel aufpassen, dass nicht statt Hühnermobil Hähnchenmobil an der Tür steht: Das ist nämlich der Wagen mit dem Grill im Glaskasten und der Kurbel an der Seite, und da hätten die Hühner wirklich ausgelacht.

© SZ vom 25.03.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: