Mein Plätzchen:Kindliche Erinnerung

Lesezeit: 1 min

Der Ebersberger Musiker Jeremy Teigan backt schwedisch

Ebersberg - Geboren ist Jeremy Teigan in Schweden, doch bald ging er mit den Eltern nach Australien. Dort wuchs er auf, ehe ihn das Leben vor einigen Jahren nach Ebersberg verschlug. "Soweit ich weiß, gibt es gar keine typischen australischen Plätzchen", erzählt er. Gut möglich, dass dies am etwas anderen Rhythmus der Jahreszeiten auf der Südhalbkugel liegt, in Australien fällt Weihnachten schließlich in den Sommer. Wer will da auch noch vor dem heißen Ofen stehen? Zu Weihnachten treffe man sich daher zum Barbecue an einem möglichst schattigen Plätzchen und trinkt möglichst kühles Bier.

In Sachen Weihnachtsgebäck würden die Leute meistens die Traditionen aus ihrem früheren Heimatland pflegen. Natürlich fühlten sich alle als Australier - aber fast jeder hat in "Down Under" Groß- oder Urgroßeltern, die von irgendwoher einwanderten. Bei den Teigans gibt es deshalb "Pepparkakor", schwedische Weihnachtspfefferkuchen, die sie in Schweden ganz rustikal ohne alles, oder aber mit üppiger und oftmals bunter Zuckerverzierung reichen. "Mich erinnert der Geschmack an die Familie", erzählt der Ebersberger, "und an meine Kindheit und die Jugend als Schwede in Australien."

Wer "Pepperkakor" backen will, kocht 100 Milliliter Wasser mit 255 Gramm Zucker und jeweils einem halben Esslöffel gemahlenem Zimt, gemahlenem Kardamom und gemahlenem Ingwer sowie einem halben Teelöffel gemahlenen Nelken auf. Dann noch 50 Milliliter Sirup oder ersatzweise Honig zufügen. Etwas abkühlen lassen und nach und nach 200 Gramm Butter einrühren. Zwei Esslöffel Cognac geben den Plätzchen noch etwas Schliff. Kräftig umrühren, bis das Fett geschmolzen ist. Schließlich 600 Gramm Mehl mit zwei Teelöffeln Natron mischen und zur Zuckermasse geben. Das Ganze schnell zu einem glatten Teig verarbeiten und bis zum nächsten Tag kalt stellen. Den nun deutlich härter gewordenen Teig auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen und die Plätzchen in den gewünschten Formen ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Celsius je nach gewünschter Dicke zwischen fünf und zehn Minuten backen. Anschließend beliebig verzieren.

© SZ vom 15.12.2016 / thri - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: