Mein Ebersberg:Die Kreativität des Kirchenbankerls

Lesezeit: 1 min

Martina Brenner ist im Vorstand des Kunstvereins Ebersberg

Interview von F. Langhammer

Das Leben im Landkreis Ebersberg mit seinen 21 Gemeinden hat viele Facetten - und jeder Bürger hat eine andere Perspektive auf seinen Heimatort. Was ihr besonders am Herzen liegt, verrät Martina Brenner vom Vorstand des Ebersberger Kunstvereins in der dritten Folge der neuen Reihe "Mein Ebersberg".

SZ: Ihr Lieblingsplatz in Ebersberg?

Martina Brenner: Die Bank vor der Kirche in Haselbach. Nach einem Spaziergang vom Eggerfeld über die Ebrach und am Buchenwäldchen entlang zur kleinen Kirche in Haselbach kann man dort an manchen Tagen in der Sonne sitzen und wunderbar auf Ebersberg und die Voralpen in der Ferne blicken.

Der typische Ebersberger in drei Worten?

Aufgeschlossen, weltoffen, kunstbegeistert.

Was macht aus Ihnen einen typischen Ebersberger?

Eben diese drei Eigenschaften - und die Tatsache, dass ich gern in Ebersberg lebe!

Was würden Sie gerne anders machen?

Ich wünsche mir manchmal noch etwas mehr Freundlichkeit, Toleranz und Rücksicht bei zwischenmenschlichen Begegnungen. Und für den Ebersberger Stadtalltag: deutlich weniger Verkehrschaos und Staus als in den vergangenen Monaten - ich plädiere für Radfahren und zu Fuß gehen, so oft es geht. Da ich in der glücklichen Lage bin, hier vor Ort zu wohnen und zu arbeiten, nutze ich diese Möglichkeit, wann immer es geht.

Wenn es möglich wäre: Mit welchem Ebersberger würden Sie gerne den Abend verbringen?

Sehr gerne treffe ich mich hier vor Ort mit Freunden. Gelegenheiten und einladende Orte gibt dazu es viele: Wir besuchen Konzerte in der Zimtblüte, schauen uns mittwochs einen ausgesuchten Film im Alten Kino an oder treffen uns auf ein Feierabendbier im Artesano.

Welchem Event im Landkreis fiebern Sie das ganze Jahr entgegen?

Ich freue mich auf die alljährliche Atelierdiagonale in Moosach an einem Wochenende im Frühsommer. Die Künstler Maja Ott und Hubert Maier, Gisela und Stefan Heide öffnen ihre Ateliers, drum herum gibt es ein schönes Rahmenprogramm. Eine tolle Gelegenheit, Künstler aus dem Landkreis zu treffen, schöne Kunst am Ort des Entstehens zu sehen und Gespräche mit netten Menschen zu führen. Jedes Jahr ein Highlight!

© SZ vom 22.01.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: