Konzert in Hohenlinden:Tolerantes Bayern

Lesezeit: 1 min

Besingt das Menschsein und seine Heimat: Roland Hefter hat ein neues Programm. (Foto: Veranstalter)

Liedermacher Roland Hefter tritt im Wendlandhaus Hohenlinden auf

Ans Aufhören sei auch nach mittlerweile 30 Jahren auf der Bühne noch nicht zu denken - deswegen nennt Roland Hefter sein neues Programm: "So lang's no geht". So lange, wie aus seinen Ideen immer wieder neue Songs und Geschichten entstehen, und so lange er und das Publikum Freude daran haben, so lang wird Hefter weiter auf der Bühne stehen. Zum Beispiel im Hohenlindener Wendlandhaus, wo der Liedermacher am Donnerstag, 29. Oktober, zu Gast ist.

Die Themen des neuen Programms samt CD tragen unverwechselbar Roland Hefters Handschrift, er präsentiert wieder Lebensweisheiten im bayerischen Dialekt und mit eingängigen Melodien, dazwischen Geschichten aus dem Alltag. Es geht um das Menschsein mit all seinen Facetten sowie um Hefters innige Liebe zur Heimat und zum Dialekt - ohne jedoch jemals patriotisch oder stolz zu sein. Seine Heimatliebe ist stets verbunden mit der tiefen Dankbarkeit, hier leben zu dürfen. "In einem Bayern, das mehr zu bieten hat als nur die typischen Klischees von Weißbier, Lederhose und Blaskapelle. Einem schönen Bayern, das weltoffen, bunt und tolerant ist", heißt es in der Ankündigung.

Diese Kernaussage setzt Hefter in seinem neuen Programm mal deftig-ehrlich, mal witzig, aber auch mit einigen nachdenklichen Tönen und viel Herzblut um. Aber auch ältere Ideen mit modifizierten Texten und Melodien, die jetzt vielleicht aktueller sind als je zuvor, haben sich in das neue Programm eingeschlichen. "Die großen Themen des Lebens bleiben halt die gleichen. Nur das Älterwerden ändert ein wenig den Blickwinkel darauf..."

Das Konzert im Wendlandhaus Hohenlinden am 29. Oktober beginnt um 20 Uhr, Einlass ist von 18:30 Uhr an. Tickets gibt es bei Farben Falterer in Hohenlinden, beim Kulturpunkt in Isen, an allen bekannten Vorverkaufsstellen, unter (08652) 23 25 sowie unter www.eventim.de oder www.ticketscharf.de.

© SZ vom 20.10.2020 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: