Jeden Monat neu:Heimatliche Pfade

Lesezeit: 2 min

Raiffeisen-Kalender zeigt idyllische Landkreis-Motive

Wohnen, wo andere Urlaub machen: Die Ebersberger sind zu Recht stolz auf ihren Landkreis, vor allem auf seine Landschaften, seine Panoramen. Beste bayerische Bilderbuchidylle mit Feldern, Kirchturm und Alpenkette, bunte Wiesen, der Forst mit all seinen Facetten, saftige Pferdekoppeln, malerische Gewässer, stattliche Bauernhöfe - hier Postkartenmotive zu finden, ist beileibe nicht schwer. Kein Wunder also, dass der Raiffeisen-Kalender eine Erfolgsgeschichte ist: Bereits zum 21. Mal haben die Genossenschafts-Banken diesen nun herausgebracht, wieder mit schönen Bildern aus dem Landkreis, diesmal "Wege und Pfade".

Entstanden ist der 21. Heimatkalender in Zusammenarbeit mit den Pressefotografen Peter Hinz-Rosin aus Grafing und Stefan Rossmann aus Ebersberg. Denn die Genossenschaftsbanken im Landkreis wollen mit dem Projekt nicht nur ihren Kunden die Region näher bringen, sondern zugleich heimischen Künstlern eine Plattform geben. Schließlich seien die Raiffeisen-Volksbank Ebersberg, die VR-Bank Erding und die Raiffeisenbank Zorneding auch regional tätig, heißt es in der dazugehörigen Pressemitteilung.

Dreizehn stimmungsvolle Motive fügen sich zum Raiffeisenkalender 2018 zusammen. Sie alle zeigen Wege und Pfade durch die Landschaften des Landkreises, fangen die verschiedenen Jahreszeiten ein oder verweisen auf besondere Orte. Das Titelbild von Rossmann könnte typischer wohl kaum sein: Zu sehen ist eine landwirtschaftlicher Straße durch eine kleebedeckte Wiese, dominiert wird die Komposition von einem großen Baum, den blauen Himmel schmücken wilde weiße Wolkenformationen. An gefrierenden Atem muss unweigerlich denken, wer den Januar vor Augen hat: Hinz-Rosin zeigt das winterliche Purfing, für Farbtupfer sorgen Jogger mit bunten Jacken. Die Fantasie regt das Februarbild an, denn hier spaziert ein händchenhaltendes Trachtenpaar seelenruhig mitten auf dem Asphalt einer dunstigen Alpenkette entgegen. Autos scheinen also in Kronau nur selten unterwegs zu sein. Sprießendes Grün bietet der März zwischen Ostereeon und Kirchseeon Dorf, und ein Spaziergang in Egglburg mit Sonnenlicht von hinten und dunklen Wolken vorne macht dem wechselvollen April alle Ehre.

Wie sich die Natur so manchen vom Menschen geschaffenen Weg wieder zurückerobert, zeigt eine monochrom grüne Aufnahme aus dem nördlichen Forst. Einer der besonderen Orte im Landkreis ist Maria Altenburg, insofern darf auch dessen Kreuzweg in einem solchen Kalender freilich nicht fehlen. Genauso wie die neue Umfahrung Grafings, von Rossmann noch vor der Eröffnung samt zweier Nordic Walker abgelichtet. Einigermaßen bekannt ist auch die Ebersberger Heldenallee, die beeindruckende Zufahrt zum Waldmuseum, die das Dezemberblatt schmückt.

Der Kalender ist in einer Auflage von knapp 4000 Stück erschienen und wird kostenlos an die Kunden der Raiffeisen-Volksbank Ebersberg, der VR-Bank Erding und der Raiffeisenbank Zorneding in deren Geschäftsstellen ausgegeben.

© SZ vom 20.12.2017 / abl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: