In Grafing und Glonn:Hetze an der Ladentür

Weitere Plakate mit antisemitischem Inhalt aufgetaucht

Das antisemitische Plakat an einem Lebensmittelgeschäft in der Grafinger Griesstraße war offenbar kein Einzelfall. Wie jetzt bekannt wurde, befestigten Unbekannte in der Zeit zwischen Dienstag, 27. Oktober, 19 Uhr, und Mittwoch, 28. Oktober, 6.30 Uhr, ein gleichartiges Schild in DIN-A5-Größe mit gleichem Text außen im Eingangsbereich eines Lebensmittelmarktes in der Schwarzbäckstraße in Grafing. Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei war auch kurzzeitig außen an einem Einzelhandelsgeschäft am Marktplatz in Glonn ein identisches Schild befestigt, das aber von einer bisher unbekannten Person entfernt wurde.

Die beiden sichergestellten Schilder werden nun kriminaltechnisch untersucht. Hinweise, warum gerade diese Geschäfte von den Täter ausgewählt wurden, liegen bisher nach Polizeiangaben nicht vor. In allen Fällen hat das Kommissariat Polizeilicher Staatsschutz der Kriminalpolizei Erding die Ermittlungen übernommen und bittet eventuell weitere Geschädigte und Zeugen, die Beobachtungen zu den Taten gemacht haben, sich unter Telefon (08122) 968-0 zu melden.

© SZ vom 29.10.2020 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: