Hohenlinden:Polizei befreit Hundewelpen aus Kofferraum

Dieses Hundebaby war im Kofferraum gefangen. In Hohenlinden wurde es befreit. (Foto: Polizei Ebersberg)

Kein Wasser, nur eine halbe Semmel Verpflegung. Wie Eberberger Polizisten das Tier retteten.

Einen Welpen, nach erster Schätzung keine drei Wochen alt, hat die Polizei am Freitagnachmittag aus einem Kofferraum befreit. Der junge Hund hatte seine Fahrt aus Rumänien in Dunkelheit, ohne Wasser und mit nur einer halben Semmel als Futter verbracht. Den Halter erwartet nun eine Anzeige wegen Tierquälerei und diversen Ordnungswidrigkeiten wegen der Einfuhr von Tieren ohne Papiere.

Die Polizei Ebersberg hatte, unterstützt von weiteren Dienststellen, eine große Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs an der B 12 bei Hohenlinden durchgeführt. Neben verkehrsrechtlichen Verstößen wurden dabei auch Delikte nach dem Waffen- und eben dem Tierschutzgesetz festgestellt. Der Welpe wurde in die Obhut des Tierschutzvereins gegeben und muss nun erst mal in Quarantäne, bis er auf Krankheiten und Parasiten untersucht wurde.

© SZ vom 30.04.2018 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: