Gemeinderatsbeschluss:Hohenlinden will Plakatierungsverordnung

Die Hohenlindener sind genervt vom Plakate-Wildwuchs in ihrer Gemeinde. Noch Wochen nach der Landtagswahl sei Wahlwerbung zu sehen gewesen, klagte Bürgermeister Ludwig Maurer (ÜWH). Auch im Gemeinderat herrschte Konsens, dass sich etwas ändern muss: In seiner jüngsten Sitzung hat das Gremium die Gemeindeverwaltung einstimmig mit der Erstellung einer Plakatierungsverordnung beauftragt. Der Entwurf soll möglichst rasch erarbeitet und dann im Gemeinderat vorgelegt und diskutiert werden. Zur Finanzierung neuer Hinweistafeln werden Gelder im Haushaltsplan 2019 berücksichtigt.

Der Bürgermeister sagte, er habe Mitarbeiter des Bauhofes angewiesen, alte Plakate zu entfernen und "wieder Ordnung zu schaffen". Um die Plakatierung künftig zu regeln, sollen Maurer zufolge basierend auf der neuen Verordnung im Frühjahr an noch auszuwählenden Standorten neue Plakattafeln entstehen. Dadurch soll laut Beatrice Huber von der Gemeindeverwaltung "wildes Plakatieren" eingedämmt werden. Die Verordnung sei notwendig, um künftig bei Verstößen mit Bußgeldern drohen zu können.

© SZ vom 22.11.2018 / mitt - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: