Frauenneuharting:Einsatz für die Tafelrunde

Lesezeit: 2 min

Freuen sich über die neue Infotafel: Pfarrer Jakob Brandl, Christine Lurweg, Ludwig Neumayr, Berthold Schäfer, Bernhard Schäfer und Berta Koch. (Foto: Christian Endt)

Der Heimatverein bestückt die fünf Kirchen des Pfarrverbands mit Informationen über Geschichte und Baustil

Von Johanna Feckl, Frauenneuharting

Vor vielen Jahren einmal machte Bernhard Schäfer, der Vorsitzende des Heimatvereins in Frauenneuharting, eine Beobachtung: An einem S-Bahnhof im Landkreis sah er ein ihm bekanntes Gesicht. Der junge Mann hatte sich eben eine Tageszeitung gekauft. Sein erster Blick aber ging nicht etwa auf die Titelseite; stattdessen durchforstete er solange den Blätterwald, bis er beim Lokalteil angelangt war. Er zog ihn heraus - und warf ihn in den nächsten Mülleimer. "So etwas finde ich schade", sagt Schäfer. "Eine Verbundenheit mit dem eigenen Lebensraum, das halte ich schon für wichtig." Als neuen Clou, um die Nähe zur Heimat zu stärken, hat Schäfer mit seinem Verein Infotafeln für alle Kirchen des Pfarrverbandes erarbeitet. Nun wurde das erste der insgesamt fünf Schilder an der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung in Frauenneuharting angebracht und eingeweiht.

"So kann sich jetzt auch der flüchtige Besucher über die Kirchen informieren", freut sich Schäfer. Dazu ist es sogar nicht einmal notwendig, dass die Kirche geöffnet ist, denn die Info-Tafel hängt in Frauenneuharting außen neben dem Haupteingang. So soll das auch bei den vier anderen Gotteshäusern im Pfarrverband in Haging, Jakobneuharting, Lauterbach und Tegernau sein, wo die Kirchenpfleger die Schilder aus Acrylglas in den kommenden Tagen anbringen werden.

Die Tafeln informieren knapp über den Baustil der Kirchen und ihre Entstehungszeit, über noch ältere Fundamente von früheren Bauten, wie beispielsweise in Frauenneuharting, und über die Kirchen-Highlights, etwa den frühbarocken Hochaltar im Inneren der Sankt Peter Kirche in Lauterbach. Der Heimatverein hat aber auch an diejenigen gedacht, deren historischer Wissensdurst damit noch nicht gestillt ist: Direkt an den Eingängen im Kircheninneren liegen kostenlose Flyer mit ausführlicheren Hinweisen aus. Wer es lieber digital möchte - oder wenn die Kirche doch einmal geschlossen ist - der kann mit seinem Smartphone einen QR-Code direkt auf den Schildern einscannen und sich online dieselben ausführlicheren Informationen durchlesen.

Die Texte für die Tafeln und Flyer hat Schäfer zusammen mit seinem Vater Berthold Schäfer zusammengetragen. "Das ist bei mir eine Leidenschaft für Geschichte, deshalb ja auch mein Beruf", erklärt Schäfer die Gründe für sein Engagement. Als Historiker leitet er das Archiv und Museum in Grafing. Bei dem Frauenneuhartinger Pfarrer Jakob Brandl stößt Schäfers Einsatz für die neuen Tafeln auf große Begeisterung. "Immer wieder kommen Leute vorbei, machen Rast von ihren Radltouren oder Wanderungen und schauen sich die Kirche an", sagt er. Jetzt können die Besucher erfahren, was sie sich da eigentlich ansehen. "Das ist ein großer Gewinn für unsere Pfarrei!"

Die neuen Infotafeln sind aber nicht das einzige, was der Heimatverein in jüngster Zeit geplant hat: "Unser Zukunftsprojekt ist ein ausführlicher Kirchenführer über die Gotteshäuser in unserer Pfarrei", sagt Schäfer. Außerdem treibt den Heimatforscher die Idee um, auch für Privathäuser Hinweisschilder zu entwerfen, ähnlich denen an den Kirchen. Manche Häuser seien nämlich früher von Adeligen bewohnt worden oder Teil eines Klosters gewesen. Aber Schäfer möchte sich da niemandem aufdrängen: Das Projekt komme freilich nur zustande, "wenn Interesse der Hauseigentümer besteht."

© SZ vom 12.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: