Fahrradfreundliches Poing:Antrag auf der Warteliste

Weil derzeit die Personalsituation in der Gemeindeverwaltung angespannt ist, kann sich Poing nicht sofort um die Aufnahme in die "Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern" (AGKF Bayern) bewerben. Sollten aber personelle Kapazitäten frei werden, will die Gemeinde die Bewerbung in Angriff nehmen, wie es die Grünen im Gemeinderat beantragt hatten. Diese erhoffen sich durch den Bewerbungsprozess Anregungen dafür, was in Poing noch alles für Fahrradfahrer verbessert werden könnte. Auch eine Vernetzung mit den Nachbargemeinden wäre Ziel der Initiative. Nicht alle Gemeinderäte zeigten sich allerdings gänzlich überzeugt von der Idee. Es sei ohnehin schon viel passiert, sagte etwa Peter Maier (SPD). Dies sei ihm sehr wohl bewusst, konterte Werner Dankesreiter (Grüne): "Aber das Bessere ist der Feind des Guten." Letztlich gab es keine Gegenstimmen gegen den Vorschlag, das Vorhaben zwar in Angriff zu nehmen, aber nicht sofort.

© SZ vom 22.04.2015 / moo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: