Neues Kunstwerk:Willkommen Murphy

Foto: privat (Foto: N/A)

Der Eber ist das stolze Wappentier des Landkreises. Daher war es ganz selbstverständlich, dass Robert Niedergesäß den Neuen im Landratsamt unter seine Fittiche genommen hat. Der im vergangenen Jahr verstorbene Peter Allan Gibson, Künstlername "Brillo" aus Ebersberg, hat den Eber aus Recycling-Material geschaffen. "Murphy" wie der Künstler sein Werk genannt hat, steht nun im Foyer des Landratsamtes. Bei seinem Einzug in die Kreisbehörde begleitet haben ihn Jeannette Sommerschuh, Lebensgefährtin von Brillo, Kurt Hefter, der Eigentümer der Eberfigur, und Antje Berberich, Leiterin des Stadtarchivs Ebersberg, die den neuen Platz für "Murphy" gefunden hat. Offenbar fühlt sich Murphy auch schon recht heimisch in der Behörde. Im Gegensatz zu seinen wild lebenden Verwandten im Forst ist es, wie das Foto zeigt, absolut ungefährlich, diesen Eber zu streicheln. Nun hoffen alle, dass Murphy kein Sinnbild sein wird für "Murphys Law", nach dem gerne alles schief geht, was nur schief gehen kann.

© SZ vom 22.08.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: