Ebersberg:19-Jähriger wird Opfer von eigenem Aprilscherz

Er gab sich als Polizist aus und wurde selbst kontrolliert: Ein Autofahrer "kontrolliert" am Mittwochmorgen andere Verkehrsteilnehmer. Dadurch wird die Polizei auf ihn aufmerksam - und stellt fest, dass der Mann stark betrunken ist.

Ein Aprilscherz ist für einen 19-Jährigen aus dem Landkreis Ebersberg am frühen Mittwochmorgen nach hinten losgegangen: Zusammen mit einem Freund fuhr er durch die Kreisstadt und wollte anderen Autofahrern laut Polizeibericht offenbar einen Streich spielen, indem er sich als Polizist ausgab. Nahe dem Ebersberger S-Bahnhof "kontrollierte" der junge Mann einen im Auto sitzenden Fahrer, dem er vorwarf, getrunken zu haben.

Dieser war allerdings nüchtern - im Gegensatz zu dem Pseudo-Polizisten. Der kontrollierte Autofahrer fuhr zur nächsten Polizeistation und meldete dort den Vorfall. Die richtigen Polizeibeamten fand den jungen Mann kurze Zeit später. Ein Alkotest ergab einen Wert von mehr als zwei Promille. Den 19-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren. Sein Führerschein wurde sichergestellt, außerdem musste er sich in der Kreisklinik Ebersberg eine Blutprobe entnehmen lassen.

© SZ vom 02.04.2015 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: