ebeGourmet:Das Internet 2.0 der Esskultur

Lesezeit: 2 min

Die Website "ebeGourmet" vernetzt Restaurants im Landkreis Ebersberg.

Von Bastian Hosan

Die Brüder Jakob (links) und Julian Serfözö von der Firma Mediazoow. Foto: Koch (Foto: Joerg Koch)

Jakob Serfözö sitzt an seinem Schreibtisch, dem Herz der Firma, die er zusammen mit seinem Bruder aufgebaut hat. Zwei Computer sind das Nervenzentrum ihres Unternehmens. Nachdenklich schaut er auf den Bildschirm. Darauf ist der Schriftzug "ebeGourmet.de" zu sehen. Dann sagt er: "Wir hoffen, damit die Gastronomie im Landkreis verändern zu können - ein bisschen jedenfalls." Die beiden leiten eine Internetfirma, made in Grafing: "Mediazoow" heißt diese und sie gehört Jakob (25) und Julian Serfözö (23). Das jüngste Projekt der beiden ist "ebeGourmet.de", eine Onlinedatenbank der Restaurants des Landkreises - einsehbar zu jeder Zeit, von überall und von jedem. Und so sind es jene zwei Brüder, die den Versuch wagen, die Esskultur im Landkreis Ebersberg zu digitalisieren.

Die Idee für ihr Projekt sei ihnen beim Essen gekommen. Natürlich in einem Restaurant. Das Essen sei prima gewesen und sie haben sich gewundert, warum sie noch nie von dem Restaurant gehört haben. Freunde haben sie dann dazu animiert, die landkreisweite Restaurantseite zu kreieren. Schnell spricht sich das Internetportal unter den Restaurantbesitzern herum, schnell lassen sie sich eintragen um sich ihren Gästen zu präsentieren. "Bisher haben wir circa 60 Inserate - es werden aber ständig mehr". berichtet Jakob Serfözö. Attraktiv sei ihr Angebot für die Restaurants, auch weil jedes Inserat gleichzeitig auf allen gängigen sozialen Plattformen erscheint und damit große Aufmerksamkeit erzielt. Kostengünstige Werbung für die Restaurants, Information für die Gäste - eine klassische Win-Win-Situation. "Wir haben uns gewundert, warum es so etwas noch nicht gab", sagen die beiden Brüder.

Im Grunde ist die Idee einfach: Auf einer Internetseite sind alle Restaurants aufgelistet, die sich eintragen lassen wollen. Die Besucher können Bewertungen schreiben und diese veröffentlichen. So seien, sagt Julian Serfözö, alle Restaurants des Landkreises miteinander verlinkt. Er nennt es, "das Internet 2.0 der Esskultur." Jeder soll mitteilen können, wo es am besten schmeckt, am gemütlichsten ist - jeder soll informiert sein und nach dem Essen ebenfalls kommentieren. Die Hoffnung der beiden: ein möglichst objektives und vielfältiges Meinungsbild über jedes Restaurant.

Das Inserat ist für die Restaurants kostenlos. "Es können aber Zusatzpakete gebucht werden", erklärt Julian. Das sind weiterführende Informationen wie etwa detaillierte Anfahrtskarten, Öffnungszeiten oder die Speisekarte. Dafür müssen die Restaurants zahlen. Auch Bilder und der Link zur eigenen Homepage des Restaurants können auf "ebeGourmet.de" eingetragen werden. Dies sei, so die Brüder, der entscheidende Vorteil ihrer Idee: "Alle Informationen werden zentral auf einer Seite bereitgestellt und können einfach und schnell von allen abgerufen werden."

Mit ihrer Internetseite haben die Brüder alle Hände voll zu tun. Doch die Vernetzung der kulinarischen Welt des Landkreises ist nur ein Projekt der beiden Grafinger. Denn ihr Hauptberuf ist die Internetfirma "Mediazoow". Jakob und Julian Serfözö gestalten die Internetpräsenz mittelständischer Unternehmen und von Vereinen. "Wir erstellen und optimieren Webseiten für Ärzte, Anwälte und Vereine - die meisten hier aus der Region." Aber auch um Visitenkarten, Briefpapier, das Corporate Design von Firmen und andere Werbemittel kümmern sie sich. "Wir machen nicht nur Werbung, wir betreuen den gesamten Produktionsvorgang für unsere Kunden", so Julian. Damit nähmen sie ihren Klienten eine Menge Arbeit ab.

"Selbständigkeit liegt in unserer Familie", sagt Jakob. Die Entscheidung ihre eigene Firma zu gründen, sei ihnen daher nicht schwer gefallen. Dass der jüngere der beiden, Julian, noch in der Ausbildung ist, stört hier niemanden.

© SZ vom 02.01.2014 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: