Dekanat München Trudering:Wahl des neuen Dekans verschoben

Vaterstetten/München - Die ursprünglich für den 25. Januar vorgesehene Neuwahl des Dekans des Dekanats München Trudering wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. In einem Brief vom 3. November teilte Generalvikar Peter Beer mit, er habe nach Beratung mit Bischofsvikar Stolberg entschieden, den Termin zur Wahl des Dekans erst dann anzusetzen, wenn die Pfarrverbände Zorneding und Haar sowie die Pfarreien München St. Florian und München St. Peter und Paul/Trudering wieder besetzt sind. Diese Entscheidung sei getroffen worden, um das uneingeschränkte Wahlrecht der zur Wahl eines Dekans Berechtigten wie auch der Wählbaren zu gewährleisten. Ab Januar leitet nun zunächst der amtierende Stellvertreter Czeslaw Lukasz, Pfarrer der Pfarreien St. Augustinus und St. Farnz-Xaver in München Trudering das Dekanat bis zur Neuwahl - gemäß dem Dekanatsstatut.

Die Amtszeit des derzeitigen Dekans Thomas Kratochvil läuft zum Jahresende aus. Er hatte das Amt im Februar 2008 angetreten und 2013 um eine weitere Amtszeit verlängert. Kratochvil leitete das Dekanat München Trudering in einer Phase der Neustrukturierung der Pfarreienlandschaft, die noch nicht ganz abgeschlossen ist. Zum Dekanat München Trudering gehören 16 Pfarreien und eine Kuratie mit insgesamt 63 306 Katholiken. Letztlich sollen die 16 Pfarreien und eine Kuratie in acht Pfarrverbände angeordnet sein. Kratochvil teilte jedoch mit, dass er für eine dritte Amtszeit nicht zur Verfügung stehe, da er sich zusammen mit Solidarpfarrer Hans Joachim Brennecke zukünftig ganz der Leitung und Begleitung des Pfarrverbandes Vaterstetten widmen wird, dem insgesamt acht Kirchen in Vaterstetten, Baldham, Neukeferloh, Vatersteten-Dorf, Baldham-Dorf, Weißenfeld, Parsdorf und Neufarn angehören.

© SZ vom 15.12.2016 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: