Diebstähle:Täter überlisten Senioren mit Zetteltrick

Die Polizei warnt vor dem sogenannten Zetteltrick. Jüngst wurden wieder zwei Rentner von Unbekannten abgelenkt und bestohlen. In einem Fall erbeuteten die Täterinnen mehrere Tausend Euro, im anderen lediglich eine Geldkassette mit zwei Sparbüchern und einem Personalausweis, für die sie wohl keine Verwendung haben dürften. Ob die beiden Taten zusammenhängen, weiß die Polizei bisher nicht. Bereits am Dienstag traf es einen 84-jährigen Senioren aus Solln. Er begegnete gegen 16 Uhr zwei Frauen auf dem Gang seines Mehrfamilienhauses. Diese wollten, so berichtet die Polizei, angeblich ein Paket bei einer Nachbarin abgeben. Weil sie aber nicht zu Hause sei, fragten die beiden Frauen, ob der Rentner einen Benachrichtigungszettel schreiben könne. Der Mann wollte helfen und ließ die Damen für eine halbe Stunde in seine Wohnung - am nächsten Tag bemerkte er, dass ihm aus dem Schrank im Schlafzimmer mehrere Tausend Euro gestohlen worden waren. Ein weiterer Zetteltrick ereignete sich in Laim. Dort wurde eine 87-jährige Rentnerin ebenfalls von zwei jungen Frauen angesprochen und um einen Benachrichtigungszettel für den Nachbarn gebeten, wie die Polizei berichtet. Während sie diesen schrieb, muss eine dritte Person in die Wohnung eingedrungen sein, denn die Seniorin bemerkte wenig später, dass ihre Möbelstücke durchsucht worden waren. Die Tätergruppe erbeutete kein Geld, ist aber ebenso unerkannt entkommen wie im Sollner Fall.

© SZ vom 17.07.2017 / mest - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: