Weichs:Treffpunkt Jugendzentrum

Junge Weichser kümmern sich um unbegleitete Flüchtlinge

"Wir können sicher sein, dass unsere Jugendlichen in guten Händen sind und umfassend betreut werden", sagte Martin Hofmann (CSU), stellvertretender Bürgermeister von Weichs, am Mittwochabend nach dem Bericht über die Jugendarbeit in der Gemeinde. In der jüngsten Sitzung hatten der gemeindliche Jugendpfleger Helmut Burch und Jugendreferentin Solveig Renner über die Aktivitäten und Aktionen mit den Weichser Jugendlichen berichtet. Burch, der seit 2009 in einer Halbtagsstelle in Weichs beschäftigt ist, betreut seit Kurzem auch in der Gemeinde Odelzhausen Jugendliche.

Er berichtete vom Weichser Jugendrat mit 15 Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen zwölf und 21 Jahren. Zu Jugendsprechern seien Bastian Brummer und Kathi Schindlbeck ernannt worden. Die Aktivitäten würden in Arbeitsgruppen ausgeführt. So haben die Jugendlichen beim alljährlichen Ramadama mitgeholfen, bei der Gewerbeschau, im Ferienprogramm und beim Christkindlmarkt.

Als Projekte für 2016/17 hat sich die Weichser Jugend für den Neu- und Umbau von Skate-Elementen auf dem Jugendplatz entschieden. In diesem Kontext appellierte Burch an freiwillige Helfer und Firmen, Baumaterial zu spenden oder mitzuarbeiten. Im Februar dieses Jahres hat der Jugendrat den Helferkreis Juz für unbegleitete jugendliche Flüchtlinge gegründet. Jeweils montags zwischen 19 und 21 Uhr (außer in den Schulferien) treffen sich Weichser Jugendliche und die in der Containeranlage untergebrachten jungen Flüchtlinge im Jugendzentrum. Aktuell seien an die 30 Gäste gezählt worden, darunter vor allem syrische Jugendliche. Wichtig, so Burch, seien zum einen regelmäßige Besuche und Gespräche. Zum anderen müssten Informationen über Freizeit und Sport weitergegeben werden, beispielsweise als Smartphone-App.

© SZ vom 22.04.2016 / SIES - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: