Weichs:Lernen und leben

Die Theresia-Gerhardinger-Realschule bietet Ganztagsklasse an

Im Schuljahr 2016/17 wird für die 5. Jahrgangsstufe an der Theresia-Gerhardinger-Realschule in Weichs eine Ganztagsklasse angeboten. Wie Lehrer Konstantin Grulich mitteilt, werden sich im sogenannten rhythmisierten Unterricht von 7.55 bis 16 Uhr reine Wissensvermittlung, Lernzeiten und wählbare sportliche, musische und kreative Freizeitaktivitäten abwechseln. Als "besonderes Highlight" bezeichnet er das gemeinsame Montagsfrühstück mit einer Morgenbesinnung.

"Neben dem Erlernen von christlichem Miteinander und Sozialkompetenzen werden die gemeinsame Vorbereitung auf den Unterricht, die Förderung von Selbstständigkeit und Eigenverantwortung, aber auch Verantwortung für Mitmenschen sowie die Stärkung der Schulgemeinschaft im Vordergrund stehen", erklärt Grulich. Die Heranwachsenden sollten die Schule durch diese intensive Betreuung noch mehr als bisher neben einem Lernraum als Lebensraum wahrnehmen. Die Kinder werden vormittags und nachmittags von Fachkräften (Lehrkräften, Sozialpädagogen) betreut. Unter dem Motto "Eltern, Schüler, Lehrer in einem Boot" ist der Schule auch eine enge Kooperation mit dem Elternhaus ein wichtiges Anliegen.

Wer sich für dieses Ganztagskonzept interessiert, sollte sich schon jetzt den Termin des Informationsabends notieren: Er findet statt am 19. Januar, 19 Uhr, an der Erzbischöflichen Theresia-Gerhardinger-Realschule in Weichs.

© SZ vom 09.12.2015 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: