Weichs:Auf der Streuobstwiese

"Schau' mal, was ich da habe!" Mit der Becherlupe untersuchen die Weichser Grundschüler kleine Baumbewohner ganz genau. (Foto: oh)

Weichser Grundschüler entdecken Bäume und deren unterschiedliche Bewohner

Die Kinder der zwei dritten Klassen der Grundschule Weichs freuen sich über ihre Projekttage. Denn dann wird ihr Klassenzimmer auf die Streuobstwiese verlegt. Dabei haben sich jeweils vier Grundschüler einen Baum ausgesucht und ihn ganz genau betrachtet. Und die Kinder fanden allerlei Baumbewohner: Spinnen, Schnecken und andere Tiere, die in Becherlupen gründlich untersucht wurden. Zuvor hatten sich die Schüler im Unterricht gründlich mit Streuobstwiesen beschäftigt.

Im Sommer geht es für die jungen Entdecker dann zum Lehrbienenstand in Markt Indersdorf. Dass die Bienen für Obst unerlässlich sind, wissen sie bereits. Im Lehrbienenstand werden sie die fleißigen Tierchen dann aus der Nähe betrachten. Nach den Sommerferien geht es für die Kinder dann auf der Streuobstwiese mit der Ernte weiter. Dann können sie verschiedene Apfelsorten probieren - und natürlich auch Apfelsäfte.

© SZ vom 14.05.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: