Von Fahrbahn abgekommen:Schwere Unfälle bei Odelzhausen

Einsatzkräfte der Feuerwehr befreien den verunglückten Fahrer aus seinem Autowrack. (Foto: Kreisfeuerwehrverband Dachau)

Binnen weniger Stunden überschlagen sich zwei Autos

Nur wenige Stunden nacheinander haben sich im Landkreis gleich zwei PKWs überschlagen. Laut Polizei kam am Mittwochabend ein 33-jähriger Augsburger zwischen Sulzemoos und Wiedenzhausen von der Fahrbahn ab. Weil er mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs war, verlor der Fahrer des VW-Polo die Kontrolle über sein Auto, prallte links der Fahrbahn gegen einige Bäume und überschlug sich mehrmals. Mit nur leichten Verletzungen konnte sich der Augsburger selbst aus seinem komplett demolierten Kleinwagen befreien. Es entstand ein Sachschaden von knapp über 2000 Euro.

Einige Zeit später, am Donnerstagmorgen, krachte es gleich wieder. Ein 46-jähriger Mann aus Eurasburg war zwischen Odelzhausen und Wiedenzhausen ebenfalls von der Straße abgekommen. Dem Polizeibericht zufolge wollte der Mann in seinem BMW X5 zwei PKW auf einer Linkskurve überholen, als ihm kurz vor Ende des Manövers ein Lastwagen entgegen kam. Der BMW kam rechts von der Straße ab, überschlug sich und blieb auf der Fahrerseite liegen. Ob der 46-Jährige vom entgegenkommenden LKW überrascht wurde oder einfach zu schnell in die Kurve fuhr, ist noch unklar. Die eingesetzten Feuerwehren aus Odelzhausen, Wiedenzhausen und Sulzemoos befreiten den eingeklemmten Eurasburger aus dem Autowrack. Ein Rettungshubschrauber brachte den Schwerverletzten anschließend ins Klinikum Großhadern. Aufgrund der Bergungsmaßnahmen war die Staatsstraße 2051 für etwa eineinhalb Stunden komplett gesperrt. An dem BMW entstand nach Angaben der Polizei ein Totalschaden in Höhe von etwa 35 000 Euro.

© SZ vom 30.11.2018 / thx - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: