Veranstaltungstipp:Die Besten kommen

Unter dem Motto "Orgelmusik bei Kerzenschein" gibt am Sonntag, 20. Dezember (4. Advent) Willibald Guggenmos in der Dachauer Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt auf der neuen Kaps-Orgel ein Konzert. Guggenmos gehört zu den gefragten Konzertorganisten unserer Zeit. Er lebt mit seiner Familie in Unterbachern im Landkreis und pendelt von dort nach Sankt Gallen in der Schweiz, wo er als Domorganist tätig ist. Aber es kommt schon vor, dass er nach Hongkong muss oder in ein anderes Land und eine andere Stadt, wo eine herausragende Orgel steht, für die ein herausragender Organist gesucht wird. Die internationale Musikkritik bescheinigt ihm "überragende Technik und hinreißende Musikalität" (Bernhard Holland, Chefkritiker der New York Times). Auf dem Programm stehen Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, Franz Liszt oder Louis Vierne. Der Eintritt ist frei. Das Konzert beginnt um 17 Uhr. Nach Dachau kommen zurzeit die Besten ihrer Zunft, weil dort eine neue Kaps-Orgel steht. Kirchenmusiker Rainer Dietz ist deswegen bestrebt, dieses Instrument der Öffentlichkeit in seiner Klangfülle und seiner Klanqualität zu präsentieren. Deshalb hat er eine Konzertreihe aufgelegt, die Willibald Guggenmos am Sonntag fortsetzt.

© SZ vom 17.12.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: