Veranstaltungstipp:Begegnung mit Bibers

Foto: Michael Matziol (Foto: N/A)

Da hat sogar der versierte Naturfotograf Michael Matziol aus Karlsfeld nicht schlecht gestaunt: Am vergangenen Freitag glückte ihm die Aufnahme von einem Biberpärchen. Er hatte einen Tipp bekommen, wo man hin und wieder einen Biber sehen kann in Karlsfeld an der Würm. "Das mit den Bibern in Karlsfeld ist ja nichts Neues, aber meist hat man Pech, wenn man solchen Hinweisen folgt, da die Würm lang ist und auch der Zeitpunkt oft nicht genau passt." Wie oft er schon erfolglos unterwegs war, darüber will er gar nicht sprechen. Doch dieses Mal war alles anders. Matziol wurde fündig. "Es war nicht nur ein Biber, sondern ein Pärchen. "Die zwei turtelten miteinander, fraßen zusammen, betrieben Fellpflege - und auch die Familienplanung ließen sie nicht ganz außer Acht - wie man auf dem Bild erkennen kann." Allerding sei das Weibchen unwillig gewesen, berichtete Michael Matziol, und habe sich immer wieder aus dem Staub gemacht. Dennoch, diese Begegnung sei für ihn definitiv ein besonderer Moment gewesen, "vor allem deswegen, weil man in der Naturfotografie so etwas nicht planen kann". Der Biber ist in Deutschland durch die Bundesartenschutzverordnung besonders geschützt. Unter dem Titel "Abendlicher Besuch bei Familie Biber an der Glonn", bietet der Bund Naturschutz am 5. August in Markt Indersdorf eine Führung mit Biberberater Günter Schön an. Treffpunkt ist um 19 Uhr der Volksfestplatz, Am Wehr 6, von der S-Bahnstation Markt Indersdorf in etwa 15 Minuten zu Fuß zu erreichen. Die Führung ist auch für Familien mit Kindern geeignet.

© SZ vom 27.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: