Unfertiges Dach:Termin für Neubau der Schule wackelt

Lesezeit: 1 min

Planer geben Holzbaufirma die Schuld an zeitlichen Verzögerungen

Von Horst Kramer, Pfaffenhofen

Schon im Sommer klangen manche Botschaften zum Fortschritt des Schulneubaus in Odelzhausen beunruhigend. Nun scheinen sich die Befürchtungen zu bestätigen. Das Augsburger Planungsbüro Meixner + Partner warnt in seinem aktuellen Sachstandsbericht: "Fertigstellung des ersten Bauabschnitt "Ende 2018" (ist) nicht mehr sichergestellt." Gemeint ist die Grundschule. Der Grund ist ein nicht eingehaltener Termin der Holzbaufirma, ein Teil des Dachgeschosses sei noch nicht errichtet worden. "Durch diesen Verzug kann die Gebäudehülle sehr wahrscheinlich nicht mehr 2017 geschlossen werden, und es müssen Winterbaumaßnahmen vorgenommen werden", führen die Planer weiter aus. Der Vorsitzende des Odelzhausener Schulverbands, der Pfaffenhofener Bürgermeister Helmut Zech (CSU), zeigte sich verärgert, hat aber die Hoffnung auf eine pünktliche Einweihung nicht aufgegeben: "Wenn das Wetter bis Weihnachten mitspielt, könnte das Dach noch bis zur Winterpause errichtet werden." Sollte der Winter indes früher hereinbrechen, "dann muss doch möglich sein, den Zeitverzug im Laufe des Jahres 2018 aufzuholen", sagte Zech.

Um die von den Planern angesprochenen "Winterbaumaßnahmen" - also die Absicherung des offenen Bauwerks vor Schneefall - macht sich der Pfaffenhofener Rathauschef ebenfalls keine Sorgen: "Das Geld holen wir uns gegebenenfalls von der Holzbaufirma zurück." Auch wenn das im Falles eines Rechtsstreits dauern könne. Die Holzkonstruktion ist nicht das einzige Problem bei dem Bauwerk. Wie schon im Sommer bestehe "Uneinigkeit" bei der Qualität der Sichtbetonwände. "Eine Lösung soll noch in 2017 erfolgen", versprechen die Planer. Helmut Zech verwies auf die allgemein schwierige Situation für die Kommunen: "Derzeit große Bauprojekte über die Bühne zu bringen, ist schwierig. Viele Firmen sind überlastet, bei manchen mangelt es an der Moral."

Es gibt allerdings auch Erfreuliches: Der Bau der Mittelschule sei voll im Plan, schreiben Meixner + Partner. Und was noch wichtiger ist: "Nach der aktuellen Kostenprognose von 19,9 Millionen Euro kann das genehmigte Budget von 20 Millionen Euro sicher eingehalten werden."

© SZ vom 23.11.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: