SZ Talentiade:Pokerface

Lesezeit: 1 min

Schiedsrichter-Hoffnung Christoph Wutz. (Foto: Horst Kramer)

Christoph Wutz pfeift mit 16 Jahren schon Erwachsenenspiele

Sportliche Begabungen sind in der Regel einfach zu erkennen - egal, ob es um Ballsportler, Leichtathleten, Skifahrer oder Schwimmer geht: Sie beherrschen nach sehr kurzer Anlernzeit Bewegungsabläufe, für die andere Jahre üben müssen. Bei Schiedsrichter-Talenten ist die Sache deutlich komplexer. "Ein Referee muss ein Spiel lesen können", beschreibt Willi Schuster, der Obmann der Schiedsrichtergruppe Dachau/München-Nord die Kernkompetenz. Er meint damit nicht die Fertigkeit, taktische Schwächen oder Stärken eines Teams während einer Partie zu erkennen, sondern die Befähigung, die Stimmung aller Beteiligten richtig einschätzen zu können. "Dafür hatte Christoph von Anfang an ein Gespür", sagt Schuster. Und fügt hinzu: "Christoph ist auf einem sehr guten Weg. Wenn er dran bleibt, kann es weit nach oben gehen."

Aber will Christoph dorthin? Die Mimik bleibt undurchdringlich. Der Jugendliche lässt nicht in seine Seele blicken, so wie es ein guter Schiedsrichter können muss. Er setzt sein Pokerface auf: "Klar will ich weiterkommen", antwortet er äußerst knapp. "Doch was daraus wird?" - "Keine Ahnung."

Der Teenager hat erst vor gut zwei Jahren das erste Mal eine Pfeife und die bunten Karten in der Hand gehalten. Eigentlich wegen einer nicht ganz ernst gemeinten Wette mit seinem zwei Jahre älteren Bruder Sebastian, der damals als Nachwuchs-Referee aktiv war. Christophs Angebot: "Wenn Du Obmann in irgendeinem Verein wirst, dann werde ich auch Schiedsrichter." Kurz darauf musste er die Wette tatsächlich einlösen. Der damals 14-Jährige nahm die Sache sportlich und belegte einen achttägigen Einführungskurs beim Bayerischen Fußballverband. Jetzt hat er schon 148-mal das Schiedsrichter-Dress angehabt und war schon bei höherklassigen Erwachsenenpartien dabei, beispielsweise bei Vorbereitungsspielen des Landeligisten ASV Dachau.

© SZ vom 27.05.2017 / kram - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: