Sulzemoos:Phoenix Solar erhält Großauftrag in der Türkei

Die international operierende Phoenix Solar AG realisiert in der Türkei ein Großprojekt. Das Unternehmen erhielt von dem türkischen Großkonzern Akfen Renewable Energies den Auftrag, in der osttürkischen Stadt Elazig ein Fotovoltaik-Kraftwerk mit einer Nennleistung von 10,2 Megawatt zu errichten. An dem Projekt ist auch ein Partnerunternehmen des türkischen Asunim Konzerns beteiligt. Das geplante Kraftwerk ist die erste von der türkischen Regierung amtlich lizensierte Fotovoltaikanlage und soll das größte Fotovoltaik-Kraftwerk des Landes werden. Phoenix Solar übernimmt alle Planungsaufgaben und das Projektmanagement. Der Asunim Konzern wird die Bauleistungen erbringen. Die Fertigstellung ist im September 2016 geplant. Der erzeugte Strom wird ins Netz eingespeist.

Das Kraftwerk soll die Pläne des Landes befördern, die Solarenergie in der Türkei noch stärker zu nutzen. "Wir sind auf einem guten Weg, uns als einer der führenden EPC-Dienstleister der Türkei zu etablieren", freut sich Klaus Friedl, Verantwortlicher für die Region Middle East bei Phoenix Solar, über den Großauftrag. Das Unternehmen mit Sitz in Sulzemoos will sein Geschäft im wachsenden türkischen Markt ausbauen. Am neuen Standort Ankara sei ein hoch qualifiziertes Ingenieurteam zusammengestellt worden.

© SZ vom 31.05.2016 / sto - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: