Sulzemoos:Autobahn gesperrt wegen brennendem Lkw

Der Brand eines Sattelzugs verursacht einen acht Kilometer langen Stau auf der A8.

Am frühen Dienstagmorgen geriet auf der Autobahn A8 an der Anschlussstelle Sulzemoos ein Sattelzug in Brand. Die Autobahn wurde in Richtung Stuttgart gesperrt, es kam zu einem acht Kilometer langen Stau bis zur Anschlussstelle Dachau.

Der 60-jährige Fahrer des Lkw hielt in den frühen Morgenstunden auf dem Standstreifen an, nachdem er einen Defekt an den Reifen seines Sattelaufliegers bemerkt hatte. Kurz nach dem Anhalten geriet ein Reifen des Sattelaufliegers in Brand. Der 60-Jährige konnte gerade noch die Sattelzugmaschine abkoppeln und aus dem Gefahrenbereich fahren, bevor das Feuer, angefacht durch den herrschenden Wind, auf alle Reifen des Aufliegers übergriff.

Die alarmierten Feuerwehren aus Feldgeding, Günding und Olching löschten der Brand relativ schnell, so dass die Richtungsfahrbahn München wegen der Rauchentwicklung nicht gesperrt werden musste. Der Schaden am Auflieger, der mit etwa 20 Tonnen Humus beladen war, und an der Fahrbahn wird auf etwa 70 000 Euro geschätzt.

© SZ vom 13.1.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: