Rettungsdienste:Elf Einsätze in einer Woche

Lesezeit: 1 min

Brände, Verkehrsunfälle, Tierrettungen, Fehlalarme - der Alltag der Feuerwehr Dachau

Elf Einsätze hat die Feuerwehr Dachau in der vergangenen Woche gefahren - zuletzt rückten die Helfer am Palmsonntag aus, um eine Katze zu retten. Um zehn Uhr wurde die Feuerwehr von Anwohnern in der Münchner Straße gerufen. Eine Katze saß seit Samstag auf der Lärmschutzwand entlang der Bahnstrecke. Die Helfer kletterten auf einer tragbaren Leiter zu dem Tier hinauf, das aber plötzlich auf der Lärmschutzwand wegrannte und in Richtung Stadtmitte verschwand, wie Wolfgang Reichelt, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Dachau mitteilte.

Beim ersten Einsatz der Woche am 3. April um 14 Uhr halfen die Dachauer den Feuerwehren Günding und Eschenried einen Zimmerbrand zu löschen. Zweieinhalb Stunden später rückte die Dachauer Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf der A 8 aus. Wieder zwei Stunden später beseitigte sie eine Ölspur in der Schleißheimer Straße, die sich von der Bajuwarenstraße aus Richtung Karlsfeld über die Schleißheimer Straße bis auf den Parkplatz eines Einzelhändlers zog. Die Reinigung der Fahrbahn mit einer Kehrmaschine dauerte eineinhalb Stunden

Die Brandmeldeanlage eines Betriebs in der Dr. Johann-Heitzer-Straße in Karlsfeld schlug am 4. April um 14.30 Uhr an. Allerdings handelte es sich um einen Fehlalarm, der durch Staub ausgelöst worden war. Die Dachauer Feuerwehr konnte zurückkehren. Um 17 Uhr löste ein angebranntes Essen in einem Wohnhaus in der Von-Mandl-Straße in Hebertshausen den Alarm aus. Die Feuerwehr Dachau wurde nicht mehr benötigt und brach ihre Einsatzfahrt ab. Am Tag darauf, um 10.46 Uhr, riefen Nachbarn die Feuerwehr und Polizei. "Verletzte Person in der Freisinger Straße" lautete die Alarmdurchsage. Die Wohnungstür wurde aufgebrochen, der verunglückte Bewohner dem Rettungsdienst übergeben. Am 6. April wurden die Helfer wegen einer Ölspur um 14.20 Uhr in die Erich-Hubmann-Straße gerufen. Die Ölspur reichte von der Münchnerstraße über die B 304 bis nach Karlsfeld.

Eine gute Stunde später gab es im Bürgermeister-Zauner-Ring in Dachau erneut einen Fehlalarm. Ein Unbekannter hatte offenbar mutwillig den Druckknopfmelder gedrückt. Am 7. April brannte um 19.29 Uhr ein Pkw in der Liegnitzer Straße. Die Ursache des Feuers in einem Notarzteinsatzfahrzeug war vermutlich ein Motorschaden. Die Feuerwehrmänner banden ausgelaufenes Benzin und Öl und beseitigten es. Am Samstag um 13.24 Uhr fing eine Hecke in der Herzog-Albrecht-Straße Feuer. Doch die Anwohner hatten den Brand bereits mit einem Gartenschlauch gelöscht, als die Retter eintrafen.

© SZ vom 10.04.2017 / hz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: