Reden wir über:Werte und Gemeinschaft

Lesezeit: 1 min

Benedikt Jung, 22, leitet seit 2014 die Jugendgruppen des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) in Altomünster. (Foto: oh)

Benedikt Jung will Jugendlichen soziales Engagement vermitteln

Interview von Fam Marie Schaper

Benedikt Jung, 22, leitet seit 2014 die Jugendgruppen des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) in Altomünster. Die Jugendarbeit ist für den jungen Mann kein Neuland. Vor seinem Engagement beim Jugend-RotKreuz war er in der Jugendarbeit der BRK- Wasserwacht Aichach tätig und kümmerte sich um jugendliche Ministranten in Altomünster. Dort soll die Jugendarbeit des Bayerischen Roten Kreuzes ausgeweitet werden.

Herr Jung, warum haben Sie mit der Arbeit mit Jugendlichen begonnen?

Ich bin in der Wasserwachtjugend des BRK groß geworden und habe dann ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Rettungsdienst des BRK absolviert. So kam ich auf die Idee, eine Gruppe zu leiten. Es hat mir von Anfang an Spaß gemacht und deshalb bin ich noch immer dabei.

Was reizt Sie an der Arbeit mit Jugendlichen?

Jugendliche sind oft unkompliziert. Man kann sie gut animieren. Bei der gemeinsamen Arbeit fällt mir immer wieder auf, dass sie sich schnell für etwas begeistern können.

Wollen Sie die Jugendlichen für die Arbeit beim BRK motivieren?

Natürlich steht der Spaß im Vordergrund, aber mir ist es trotzdem sehr wichtig, dass ich ihnen die Grundsätze des Roten Kreuzes vermitteln kann. Zum Auftrag des BRK gehört ja auch die Weiterbildung der Mitglieder. Ich finde es gut, wenn Jugendliche die Bedeutung und den Wert sozialer Arbeit kennenlernen.

Wie sieht die Jugendarbeit des BRK in Altomünster aus?

Wir vermitteln Rot-Kreuz-Wissen, indem wir Erste Hilfe lehren, aber wir kochen, spielen und backen auch zusammen. Außerdem nehmen die Mitglieder der Jugendgruppen einmal im Jahr an Jugend-Rot-Kreuz-Wettbewerben teil. Dabei müssen die Teilnehmer ihr Wissen beweisen, das sie vom BRK vermittelt bekommen. Es geht aber auch um die Gruppendynamik, die sie in der Gemeinschaft entwickeln können. Auch Ausflüge stehen auf dem Programm.

Das BRK bietet im Haus am Studentenplatz 1 in Altomünster jeden ersten und jeden dritten Freitag des Monats von 18.30 bis 20 Uhr eine Gruppenstunde für Jugendliche von 14 bis 16 Jahren an. Das gleiche Angebot gibt es für Kinder von zehn bis 13 Jahren. Die Gruppenstunden finden an jedem zweiten und vierten Freitag des Monats immer von 18.30 Uhr an statt.

© SZ vom 22.10.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: