Reden wir über:Gesundes Frühstück

Lesezeit: 1 min

Mit "My Guten Morgen" eröffnet Michaela Huber demnächst einen Online-Frühstücksdienst. Die Ernährungsberaterin hofft, manchen damit einen gesunden Start in den Tag zu erleichtern. (Foto: oh)

Michaela Huber erläutert, wie man Ernährungsvorsätze einhalten kann

Von Max Böttcher

Michaela Huber ist Ernährungsberaterin und weiß sehr gut, wie viele sich vornehmen im neuen Jahr gesünder zu essen, aber dann doch daran scheitern. Sie eröffnet demnächst den Online-Frühstücksservice "MyGutenMorgen" in Dachau und hofft damit, einigen den gesunden Start in den Tag erleichtern zu können. Der SZ erklärt sie, wie man seine Ernährungsvorsätze am einfachsten einhält.

Für wie sinnvoll halten Sie solche Vorsätze überhaupt?

Es ist natürlich immer gut, sich vorzunehmen abzunehmen, vorausgesetzt man ist mit seinem Gewicht oder der Figur unzufrieden. Besser wäre es allerdings, sich vorzunehmen, im neuen Jahr gesünder zu essen. Durch so eine Ernährungsumstellung verbessert man nicht nur seine Gesundheit und erhöht die Lebenserwartung, sondern nimmt in der Regel auch noch ab. Und das ohne auf irgendwelche Mahlzeiten zu verzichten. Es geht nämlich nicht nur darum, wie viel man isst, sondern vor allem darum was man isst.

Warum fällt es uns so schwer, unsere Ernährungsvorsätze einzuhalten?

Wir scheitern meistens am eigenen Alltag. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und woran wir uns einmal gewöhnt haben, werden wir so schnell nicht mehr los.

Was empfehlen Sie denen, die ihre guten Vorsätze nicht so richtig durchhalten?

Ganz wichtig ist es in den eigenen Körper hineinzuhören. Wer wirklich auf seinen Körper hört, wird feststellen, dass eine gesunde Ernährung viel mehr zum eigenen Wohlbefinden beiträgt als ein ungesunde. Und nicht nur der Körper wird sich besser fühlen, auch der Geist wird sich zu ungeahnten Höchstleistungen aufschwingen. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass eine gesunde Ernährung zum Beispiel die Konzentrationsfähigkeit positiv beeinflusst. Das muss man sich immer vor Augen halten. Das motiviert. Doch letzten Endes braucht es natürlich vor allem eine ordentliche Portion Selbstdisziplin. Aber jeder, der wirklich etwas an sich ändern möchte, kann das auch schaffen.

Wie startet man am einfachsten in ein neues gesundes Jahr?

Es fängt alles beim Frühstück an. Daher auch meine Idee mit dem Frühstücksservice. Wer morgens ein ordentliches gesundes Frühstück zu sich genommen hat, startet viel besser in den Tag. Wenn man eine richtige Grundlage geschaffen hat, ist es viel einfacher im Verlauf des Tages bewusst gesund zu essen. Und selbstverständlich kann man auch mal eine Tafel Schokolade verspeisen. Gesunde Ernährung ist nicht mit Verzicht gleichzusetzen, sie stellt eher einen Mehrwert dar.

© SZ vom 13.01.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: