Reden wir über:Frauen bei der Feuerwehr

Lesezeit: 2 min

Sylvia Dürr erzählt von falschen Vorstellungen zur Arbeit der Feuerwehr. (Foto: oh)

Am Aktionstag will Sylvia Dürr neue Kolleginnen gewinnen

interview Von Anna-Sophia Lang

Die meisten Feuerwehren im Landkreis Dachau sind von Männern dominiert. Doch die Frauen ziehen langsam nach. Sylvia Dürr () war eine der ersten. Heute ist sie stellvertretende Frauenbeauftragte beim Kreisfeuerwehrverband und Vorsitzende der Röhrmooser Feuerwehr. Im Interview zum Aktionstag der Feuerwehren an diesem Sonntag erzählt sie von ihren Erlebnissen, von falschen Vorstellungen und Zukunftshoffnungen.

SZ: Wie steht es um den Frauenanteil in den Landkreis-Feuerwehren?

Sylvia Dürr: Gar nicht schlecht, und es werden mehr. Wir haben 109 Frauen bei den Aktiven und 62 in der Jugend. In Lauterbach haben wir sogar eine Kommandantin. Ihr werden hoffentlich noch einige folgen, aber ich denke, das braucht Zeit.

Allzu viele sind das nicht. Woran liegt es, dass die Feuerwehren offensichtlich nach wie vor eine Männerdomäne sind?

Viele Frauen denken wahrscheinlich, dass es eine körperlich anstrengende Arbeit ist. Doch das ist der Haushalt zum Beispiel auch. Eine Kiste Wasser wiegt auch zehn Kilo, so wie manches Gerät bei der Feuerwehr. Außerdem kann jeder seine Fähigkeiten entsprechend einbringen.

Wie werden die Frauen aufgenommen?

Vorurteile habe ich selbst nie erlebt. Frauen sind überall akzeptiert. Die Feuerwehren bemühen sich sehr um sie. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Umgangston ein besserer ist, wenn Frauen in der Gruppe sind. Sie bringen Ruhe hinein, haben einen guten Überblick und sind häufig einfühlsamer als ihre männlichen Kollegen.

Sie sind selbst Feuerwehrfrau. Wie sind sie dazu gekommen?

Ich komme aus einer Feuerwehrfamilie und bin damit aufgewachsen. Als ich einsteigen wollte, gab es aber noch gar keine Feuerwehrfrauen. Deshalb kam ich erst später, praktisch als Quereinsteigerin, dazu. Da war ich 31. Am Ende wurde ich dann sogar die erste weibliche Vorsitzende einer Freiwilligen Feuerwehr im Landkreis überhaupt.

Bekommen Frauen am Sonntag Informationen über ein Engagement bei der Feuerwehr?

Wir sind mit einem Infostand beim Aktionstag und viele Feuerwehrfrauen sind dabei. Zum einen wollen wir uns damit an Mädchen wenden. Denn es ist gut, wenn sie schon in der Jugend herangeführt werden. Vor allem aber wollen wir Frauen ansprechen, die wie ich als Quereinsteiger dazu kommen könnten.

Der Feuerwehr-Aktionstag am Sonntag, 27. September, auf dem Bauhofgelände in Pfaffenhofen an der Glonn beginnt um 9 Uhr mit der Jugendleistungsprüfung. Um 13 Uhr wird er offiziell mit einer Ansprache von Kreisbrandrat Heinrich Schmalenberg eröffnet. Von 14.30 Uhr an gibt es Einsatzvorführungen, eine Fahrzeug- und Geräteschau und diverse Infostände.

© SZ vom 26.09.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: