Pfarrgemeinderat:66 000 Katholiken wählen ihre Pfarrgemeinderäte

Etwa 66 000 Katholiken im Landkreis Dachau wählen am Sonntag, 25. Februar, wie in ganz Bayern ihre Pfarrgemeinderäte. Wahlberechtigt sind alle Katholiken von 14 Jahre an. Der Pfarrgemeinderat spielt für das gemeindliche Leben eine große Rolle. So unterstützt er die pastoralen Mitarbeiter vor allem bei organisatorischen Aufgaben und fungiert als Vermittler zwischen der Gemeinde und der Pfarrei. Die Mitglieder des Gremiums werden für vier Jahre gewählt. Die diesjährigen Wahlen werden vornehmlich als Briefwahl vorgenommen. 39 der 44 Pfarreien im Landkreis Dachau entschieden sich dafür. In einigen Pfarreien besteht jedoch die Möglichkeit, seine Stimme vor Ort beim Gang zur Wahlurne abzugeben.

Der Pfarrverband Erdweg teilte mit, dass die Unterlagen bis Freitag, 23. Februar, um zwölf Uhr im Pfarrzentrum Erdweg, Pater- Cherubin-Straße 1, abgegeben sein müssen. Im Ortsteil Kleinberghofen der Gemeinde Erdweg gebe es allerdings die Möglichkeit, den Stimmzettel bis Sonntag 13 Uhr im Pfarrheim in den Briefkasten zu werfen oder ihn persönlich zwischen 8.15 Uhr und 13.30 Uhr im Wahllokal im Pfarrheim Kleinberghofen abzugeben.

© SZ vom 22.02.2018 / lawi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: