Odelzhausen:55-Jähriger stirbt auf der Autobahn

Unvorsichtiger Fahrspurwechsel löst schweren Unfall auf der Autobahn A 8 aus, in den vier Autos verwickelt sind

Walter Gierlich

Ein tödlicher Unfall mit insgesamt vier Fahrzeugen hat sich am Samstagvormittag gegen 9.30 Uhr auf der Autobahn A 8 (München - Stuttgart) zwischen Odelzhausen und Adelzhausen ereignet. Die A 8 musste nach Polizeiangaben in Richtung Stuttgart mehrere Stunden lang gesperrt werden. Es bildeten sich lange Staus, die bis hinter die Anschlussstelle Sulzemoos zurückreichten. Der Verkehr wurde in Odelzhausen ausgeleitet. Doch hatten Polizei und Rettungskräfte wieder einmal massiven Grund zur Klage: Wie so oft, war die Anfahrt für deren Fahrzeuge äußerst problematisch, denn die im Stau stehenden Autofahrer ließen keine Rettungsgasse.

Ein 55-jähriger Autofahrer hatte den Unfall verursacht, als er Polizeiangaben zufolge mit seinem Geländewagen vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen wechselte. Offenbar hatte er das Auto eines 59-Jährigen übersehen, der auf der mittleren Spur fuhr und nahezu ungebremst in den Geländewagen krachte. Der Aufprall war so heftig, dass der 55-jährige Fahrspurwechsler nach erfolgloser Reanimation an der Unfallstelle starb. Der 59-Jährige wurde mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in eine Münchner Klinik geflogen. Zwei weitere Fahrzeuge wurden laut Polizei in das Unfallgeschehen verwickelt. Deren Insassen überstanden die Kollision allerdings unverletzt. Alle vier beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Ein Gutachter wurde eingeschaltet. Dieser soll nun das Unfallgeschehen untersuchen.

© SZ vom 29.04.2013 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: