Mitten in Weichs:Es kann nur eine Hauptstraße geben

Lesezeit: 1 min

In Weichs gibt es zwei Hauptstraßen. Eine im Ortsteil Aufhausen und eine im Ortsteil Ebersbach. Mit dieser Dopplung soll nun Schluss sein. Zumindest wenn es nach den Anwohnern geht

Kolumne von Julia Putzger

Wer kennt das nicht: Fluchend sitzt man im Auto und steht verloren im Nirgendwo. Das einzige, was man sicher weiß: Eigentlich wollte man ganz woanders hin. Was man nicht weiß: Wie man das ursprüngliche Ziel denn nun erreicht und warum man dort - obwohl den Anweisungen der digitalen Navigation brav gefolgt wurde - nicht längst angekommen ist. Ob nun verfahren oder verlaufen, auf dem Weg zu einem wichtigen Termin oder zum Abholen von Ebay-Schnäppchen - das Umherirren ist unangenehm. In der Regel gibt es zumindest eine Straße namens Hauptstraße, die Orientierung bietet. Sie ist meist die größte Straße im Ort und einfach zu finden. Etwas komplizierter gestaltet sich die Suche allerdings in Weichs.

Wer die Hauptstraße zum Beispiel ins Navigationssystem eintippt, kommt womöglich nicht ans Ziel. Denn in dem Ort existiert die Hauptstraße doppelt - die Straßen führen durch die Ortsteile Aufhausen und Ebersbach. Das wurde schon so manchem zum Verhängnis: Die Post und diverse Paketzusteller stellten falsch oder gar nicht zu, Gäste fanden die richtige Adresse ebenso wenig wie Lieferdienste. Die Deutsche Post hatte sich deshalb schon an Bürgermeister Harald Mundl (WBV) gewandt, doch der Gemeinderat befand mehrmals: Solange sich die Bürger nicht beschweren, besteht kein Handlungsbedarf.

Denen, genauer gesagt einer engagierten Ebersbacher Hauptstraßenanwohnerin, wurde es nun aber doch zu bunt. Sie holte die Meinung ihrer Nachbarn ein - und siehe da: Alle wünschten sich eine Straßenumbenennung. Nach einer Diskussion im Gemeinderat soll es in Weichs also künftig die Hauptstraße in Aufhausen und die Ebersbacher Straße in Ebersbach geben. Bis das Problem der verirrten Paketzusteller, Lieferdienste und Gäste aber endgültig behoben ist, könnte es noch dauern: Zuerst muss eine Umwidmung stattfinden, ein entsprechendes Verfahren eingeleitet werden, wie der Bürgermeister erklärt. Erst dann könne man neue Schilder aufstellen und sich zum Beispiel an Google Maps wenden.

Wer sich bis dahin in Weichs verfährt, hat immerhin Glück: Die beiden Hauptstraße sind nur etwa einen Kilometer voneinander entfernt.

© SZ vom 28.08.2020 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: