Mitten in Sulzemoos:Hoheit gesucht

Lesezeit: 1 min

Die Amtszeit der ersten Dachauer Apfelkönigin endet in zwei Wochen. Nun ist der Regionalverein Dachau Agil auf der Suche nach einer würdigen Nachfolgerin

Von Gregor Schiegl

Probiotisch, präbiotisch, extra vitaminhaltig und reich an Omega- 3-Fettsäuren, so sollte unsere Nahrung sein, damit wir geschmeidig und gesund bleiben und so alt wie Moses werden, der - so behauptet es die Bibel - 120 Jahre alt wurde. Functional Food ist ein Renner, aber wer es für einen typischen Auswuchs unserer wahnhaften Zeit der Selbstoptimierung hält, sollte vielleicht noch mal in der Bibel nachschlagen. Da windet sich eine marketingmäßig beschlagene Schlange um einen Baum und belabert den noch überschaubaren Konsumentenkreis: "Sobald ihr davon esst, gehen euch die Augen auf; ihr werdet wie Gott und erkennt Gut und Böse." Adam und Eva taten es, flogen aus dem Paradies und mussten sich ihr Obst fürderhin im Supermarkt kaufen.

Die christliche Sakralkunst suggerierte über Jahrhunderte hinweg, dass es sich bei der Skandalfrucht um einen Apfel gehandelt habe, obwohl das nirgendwo steht. Inzwischen sind viele Leute vom alten Glauben abgefallen, und auch der volkspädagogische Satz der Briten "An apple a day keeps the doctor away" hat stark an Zugkraft eingebüßt. Heute kaut man lieber Quinoa, Äpfel sind ja so was von Achtziger. Die Branche wurmt das, sie versucht ihrem Absatz, wie die Kollegen der Sparten Hopfen, Wein und Weizen, durch royale Testimonials wieder mehr Schwung zu geben, genauer gesagt durch eine Apfelkönigin. Die amtierende Regentin fürs Dachauer Land heißt Victoria Sandmair. Sie ist nicht so glamourös wie Maxima, aber auch nicht so eine Skandalnudel wie "Dirty Harry", dafür war ihre einjährige Regentschaft sehr solide. "Stable", würde die britische Premierministerin Theresa May sagen.

Nun wird eine würdige Nachfolgerin gesucht. "Interessierte Damen sind aufgerufen, ab sofort ein ansprechendes Foto mit einer kleinen Kurzvorstellung sowie ihrem Bezug zum Thema Apfel per E-Mail oder Post an das Dachau-Agil Projekt "Naherholung und Tourismus im Dachauer Land" (info@tourismus-dachauer-land.de; Münchner Straße 37, 85232 Bergkirchen-Eschenried) zu senden. Einsendeschluss ist Freitag, der 15. September." Die Krönungsmesse der Dachauer Hoheit findet am Samstag, 23. September, um 13 Uhr statt und wird von Landrat Stefan Löwl beim Apfelfest in Sulzemoos höchstpersönlich vollzogen. Ein Reichsapfel wird zwar nicht dazu gereicht, aber vielleicht eine knackige "Gerlinde" oder ein "Roter Aloisius".

© SZ vom 04.09.2017 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: