Mitten in Röhrmoos:Der Ostwind ist schuld

Lesezeit: 1 min

Der Kulturkreis träumt: Wie schön wäre es, wenn bei Freiluftveranstaltungen der Luftraum freibliebe?

Von Wolfgang Eitler

Liebe Aufgemucktler,

nun habt ihr den zehnjährigen Protest gegen den Bau einer Dritten Startbahn im Landkreis Freising gefeiert und wollt auch weiter heftig protestieren. Aber eine leise Stimme, sozusagen eine Segelflugzeug-Anmerkung inmitten lautstarker Flugbewegungen, wagt den Versuch einer stillen Einkehr. Wir trauen uns, zumal dieser Brief euch aus Röhrmoos erreicht. Also aus demjenigen Ort, der im Landkreis Dachau Ausgangspunkt des Protests gewesen ist.

In dieser Gemeinde gibt es tatsächlich Menschen, die in einer Art buddhistischer Haltung gen Himmel schauen und das Mantra pflegen: Flugzeuge sind schön. Gerade der neue große Airbus hat so ein Brummen, also der könnte ruhig noch etwas tiefer fliegen. Bedauerlicherweise langweilen Flugzeuge nach einer gewissen Zeit. Sie müssten bunter sein, richtige Bilder werden. Ein solcher Anblick wäre für unsere Gemeinde, also Röhrmoos, sehr erfreulich, weil die Kommunalpolitiker den Wunsch nach einem kleinen Kulturzentrum aller Voraussicht nach weder verwirklichen noch denken. Im Gegensatz zum Kulturkreis.

Aber sehen wir weiter das große Ganze: Wer in Röhrmoos erinnert sich nicht an die Landung des früheren Papstes Benedikt auf dem Flughafen München? Im Fernsehen war dessen Maschine weithin am weiß-blauen Firmament zu sehen. Und parallel dazu sind wir Röhrmooser in den Garten gegangen und haben live diesen unvergesslichen Anblick erlebt. Der Papst schwebte allein über uns, weil der gesamt Luftraum exklusiv für ihn gesperrt war.

Dieses Erlebnis kreist seitdem in zahlreichen Köpfen und verleitet zu einem Wunsch an euch von Aufgemuckt. Vielleicht könntet ihr den Verantwortlichen am Flughafen den Entschluss abringen, dass bei wichtigen Freiluftveranstaltungen freiwillig Ausweichschleifen geflogen werden. Vielleicht schon bei der nächsten Sinfonischen Sommernacht auf dem barocken Marienplatz in Schönbrunn am Samstag, 11. Juli. Der Kulturkreis hat den Flughafen vergebens kontaktiert. Bei Ostwind geht nichts, hieß es. Dieser Ostwind, der nach Ansicht der Flugsicherung wegen des Klimawandels ständig zunimmt, ist also der eigentlich Schuldige. Diese Erkenntnis müssen wir uns ständig gegenseitig verdeutlichen, bis wir sie glauben.

In tiefer Verbundenheit,

einige Röhrmooser Bürger

© SZ vom 24.06.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: