Mitten in Dachau:Rauch ohne Feuer

Lesezeit: 1 min

Selbst Science-Fiction-Helden lassen Deja-Vus nicht kalt. Und cooler als Filmstars sind eigentlich nur Feuerwehrmänner. Die sind einigermaßen überrascht, dass sie zweimal zur gleichen Zeit zum gleichen Ort gerufen werden

Von Kathrin Pleva

Das Gefühl, etwas schon einmal erlebt zu haben, ist ein irritierendes Phänomen, das dem ein oder anderen vielleicht schon begegnet ist. Goethe schrieb darüber in seinem Buch "Dichtung und Wahrheit". Noch frischer in den Köpfen dürfte folgende Szene aus dem Blockbuster Matrix sein: Neo, gespielt von Keanu Reeves, sieht in kürzester Zeit zweimal eine schwarze Katze, wie sie exakt die selbe Tür passiert und sich schüttelt. Neos Kommentar: "Wow, ein Déjà-vu."

Selbst den Science-Fiction-Helden lässt dieses Erlebnis nicht ganz kalt und cooler als Hollywood-Filmstars können eigentlich nur Feuerwehrleute sein. Doch selbst die Einsatzkräfte aus Dachau, Karlsfeld und Hebertshausen zeigen sich von dem Phänomen überrascht.

Ein Déjà-vu, zu deutsch: "schon gesehen", erlebten die Feuerwehrler in den vergangenen Tagen nämlich auch, schreibt Feuerwehrsprecher Wolfgang Reichelt. Was sie gesehen haben? Nichts. Kein Feuer, keinen Rauch, keine Schäden. Nur ein bisschen heißen Dampf und verdutzte Gesichter. Die Brandmeldeanlage eines Einkaufscenters in der Fraunhoferstraße in Dachau hatte sie gleich zwei Tage in Folge alarmiert - zur gleichen Zeit, zum gleichen Ort.

Anscheinend ist laut dem Dachauer Feuerwehrsprecher Wolfgang Reichelt in einem Geschäft "beim Heißmachen von Wasser im Küchenbereich Dampf aus einem Topf aufgestiegen". Der Brandmelder in dem Geschäft interpretierte diesen als Rauch und machte der Feuerwehr Dampf unter dem Hintern, die schnurstracks zum Einsatzort eilte. Alles vergeblich, aber nicht umsonst. "Beim nächsten Mal wird die Stadt eine Rechnung stellen", schimpfte Reichelt. Der Betreiber des Geschäfts sei darauf hingewiesen worden, dass an der Brandmeldeanlage etwas verändert werden müsse. "Wir wollen ja nicht jeden Tag dort hinfahren", sagte Reichelt. Wie der Dampf so löste sich auch der Einsatz im Nichts auf.

© SZ vom 09.04.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: