Mitten in Dachau:Pumpen statt schippen

Lesezeit: 1 min

Wann wird es mal wieder richtig Winter? Das fragen sich nicht nur Skifahrer, sondern auch Pool-Besitzer

Von Gerhard Wilhelm

Wer die Frage beantwortet haben will, ob der Klimawandel nur ein Märchen ist oder uns schon voll im Griff hat, der muss nur aus dem Fenster schauen. Statt Schnee und klirrender Kälte gibt's Dauerregen und Tristesse. Wärmere Winter hat es schon immer gegeben, aber machen wir uns nichts vor: Die gegenwärtige, vor allem durch den Menschen verursachte globale Erwärmung ist ein Beispiel für den Klimawandel.

Und der hat Folgen für jeden einzelnen von uns. Die einen freut es, denn das lästige Schneeschippen, um die Garage oder den Gehweg vor dem Haus freizubekommen, entfällt. Das Freischaufeln des Autos, um dann festzustellen, dass es das Fahrzeug des Nachbarn ist, ebenfalls. Zudem wird man nicht mehr in aller Frühe vom Abkratzen der Eisschicht auf den Autoscheiben geweckt. Auch das Schleichen mit Tempo 40 auf den Landstraßen hinter einem übervorsichtigen Autofahrer entfällt.

Andere sind hingegen tief deprimiert. Für was hat man sich gerade für die Wintersaison neue Ski oder ein Snowboard gekauft? Kinder verlernen völlig, wie man einen Schneemann baut. Aber auch der Nachbar ist verzweifelt - der Winter könnte für ihn so schön sein, wenn man nur endlich Schnee hätte, um die neue ergonomische Schneeschaufel ausprobieren zu können. Bei richtigen Schneemassen wäre man eventuell sogar auf eine Schneefräse ausgewichen. Eine ähnlich herrliche Errungenschaft wie der Laubbläser.

Und was benötigt man stattdessen? Eine Wasserpumpe. Die Schutzfolie auf dem Schwimmbecken ist zwar wohl darauf angelegt, Schneemassen aufzunehmen - aber nicht Wasser ohne Ende. Selbst sogenannter Pappschnee hat nur eine Dichte von mindestens 0,1 Gramm pro Kubikzentimeter. In einem Kubikmeter befinden sich also nur rund 100 Liter Wasser. Der Kubikmeter Wasser wiegt aber das Zehnfache. Deshalb war am Wochenende Wasserpumpen statt Schneeschippen angesagt, damit das gute Stück nicht reißt.

Lebte Rudi Carrell noch, dichtete er wohl sein allseits bekanntes Lied "Wann wird's mal wieder richtig Sommer" um: "Wann wird es mal wieder richtig Winter? Ein Winter wie er früher einmal war. Mit richtig großen Schneemassen . . ." Aber halt, was steht da in Carrells Liedtext von 1975? "Der Winter war der Reinfall des Jahrhunderts, nur über tausend Meter gab es Schnee." Ist also doch alles ganz normal?

© SZ vom 12.01.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: